Montag, 10. September 2018

Gründe, warum Menschen in der Weimerer Republik zu Nazis wurden

Über einige Originalberichte, denen ich den meines Großvaters hinzufügen möchte

Altes Foto von Oma, Mama und Opa

Das da sind zwar nur Kurzversionen aus sehr vielen Texten, die mal jemand zum Thema zusammengesammelt hat .. also ganz individuelle Gründe, warum sich manche Menschen in der Weimarer Republik haben von den Nazis überzeugen lassen.

Die findet Ihr unten in dem Link.

Ich kann es nicht mehr aktuell nachfragen, denn mein Opa ist schon 1971 gestorben. Aber der hat mir früher auch erzählt, wie er dazu kam, in diese Partei einzutreten.

Ich versuche das mal so gut ich mich noch erinnere wiederzugeben.







Opa und auch mindestens einer seiner Brüder waren in der Weimarer Republik zunächst aktive Parteimitglieder in der Kommunistischen Partei. Die Zeiten waren extrem schlecht. Es herrschte Inflation. Das Geld verlor in rasender Schnelle an Wert. Die Menschen litten große Not damals.

Deutschland zahlte aufgrund des verlorenen ersten Weltkriegs sogenannte Reparationszahlungen an die Alliierten, was viele Menschen auch nicht gut fanden, denn das schwächste die total darniederliegende deutsche Wirtschaft zusätzlich.

Außerdem war das Saarland zu den Zeitpunkt von Deutschland weg zu Frankreich dazugekommen, was viele Deutsche auch nicht gut fanden.




Die damalige Linke dachte genauso wie heute die Linke und ebenso die Grünen eher global .. versuchten, weltweit Gerechtigkeit zu erreichen, was nicht einfach ist. Das erleben wir heute ja auch.

Der Gedanke, erstmal im eigenen Land einen Sozialstaat aufzubauen, war neu und das wich von den Ideen der damaligen Linken ab.

Bei meinem Opa punktete Hitlers Partei in erster Linie mit der Idee, dass es leichter sein sollte, in Deutschland diesen Sozialstaat zu errichten und dann dieses Gedankengut danach auch ins Ausland weiterzutragen, damit andere Länder das nachmachen könnten.

Hitler schaffte viele Industriebetriebe ab und richtete dort Manufakturen ein. So hatten viele Menschen schnell wieder Arbeit, die vorher keine hatten.

Hitler hörte einfach auf, besagte Reparationszahlungen zu leisten, was die Menschen in Deutschland begeistert begrüßten.

Hitler holte das Saarland nach Deutschland zurück, worüber die Menschen auch sehr erfreut waren.

Er führte etwas ein, das sich "Kraft durch Freunde" nannte, nämlich Urlaub.

Alle seine Maßnahmen wirkten sehr schnell. Es ging den einfachen Menschen, die vorher halbwegs am Verhungern gewesen waren, plötzlich allen gut.

Oma,Opa,Mama,mein Ex und ich
Es sickerte dann irgendwann aber durch, was Hitler mit Behinderten und Jugen machte und auch mit Systemkritikern.

Meine Großeltern haben erlebt, was passierte, wenn man das angeprangert hat. Der Pastor beispielsweise, der von der Kanzel her darüber schimpfte, wurde in der Kirche verhaftet und kam auch ins Kz, wo er nie wieder zurückkam.

Die Menschen hatten Angst, sich gegen Hitler zu stellen, obwohl viele dann nicht mehr gut fanden, was da passierte. Aber laut sagen durfte man das dann nicht mehr.

Mein Opa wusste von diversen Bestrebungen, Hitler loszuwerden. Er war Melkermeister und das ging von etlichen hochrangigen Gutbesitzern und so weiter aus. Das sagte aber keiner laut. Alle diese Menschen waren in der Partei und planten heimlich, Hitler zu stürzen, was aber nicht geklappt hat. Das schaffte erst das Ausland, weil sie den Krieg schließlich gewannen.

Mein Großvater hat miterlebt, dass sein Sohn, obwohl er das Alter noch nicht hatte, begeistert von Hitler freiwillig in den Krieg zog und in Leningrad durch einen Kopfschuss fiel. Er hat immer zu mir gesagt, er wäre lieber selbst gestorben und hätte doch was gesagt, wenn er das geahnt hätte.

Und er hat auch immer gesagt, es gibt nichts Schlimmeres als Nazis und Rassisten und sollte ich mal solche Bestrebungen miterleben, ich soll das bekämpfen bis aufs Blut.

Ich habe in den letzten Tagen etliche meiner zum Teil langjährigen Bekannten aus meinen sozialen Netzwerken entfernt, habe bei allen versucht, die zu überzeugen vorher. Wo es nicht geht .. raus!

Ich habe Angst um Deutschland, denn es gibt zu viele Nazis in diesem Land .. vor allen Dingen im Osten, aber auch hier. Manche, die ich kenne und die heute hier leben, stammen aber aus den alten Bundesländern und wohnen nur jetzt hier.

Ich kenne aber auch Nazis, die hier im Westen geboren wurden und genauso blind und fanatisch sind.

Die ich kenne, haben alle eins gemeinsam mit denen, die unten in dem Text beschrieben werden und auch den Beweggründen meines Opas ... Armut und soziale Ungerechtigkeit .. sie sind enttäuscht, dass die Reichen bei uns alles kriegen und die Armen kaum überleben können.

Das war vor Hitler in Deutschland genauso.

Wie bei Hitler die Juden werden heute von den Rechten die Asylanten zum Feinbild schlechthin gemacht .. und die Menschen rennen hinter denen her, die das in erster Linie bei Facebook so verteilen .. und das rasend schnell.

Es ist gut, dass die normale Presse gegenangeht .. das muss sein ...es ist auch gut, dass sie das so neutral wie möglich versucht zu tun ...es ist trotzdem schwer, denn die rechte Hetze ist viel schneller .. die recherchieren ja nicht wirklich .. die setzen Fake-Nachrichten in die Welt oder suchen minutiös mit Fleiß alles raus, was Ausländer tatsächlich gemacht haben und anderes .. stellen Berechnungen auf, die weder Hand noch Fuß haben . und haben ein Supertalent dafür, besonders die sehr dummen Menschen dazu zu bringen, das für sie sonstwo zu verteilen.

Viele dieser Gruppen sind verdeckt .. also geschlossene Gruppen.

Es wäre wichtig, da mal zu recherchieren und alles zu verhaften, was geht, damit das aufhört.

Und nun unten mehr zur Weimarer Republik, wo das Prinzip ein Ähnliches war .. nur dass es damals noch kein Internet gab.

https://www.berliner-zeitung.de/politik/originaltexte-aus-1934-deutsche-beschreiben--warum-sie-nazis-wurden-31235180

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen