Donnerstag, 27. September 2018

Der Friedensvertrag der Alliierten mit Gesamtdeutschland 1991

- Denn vorher waren sowohl die BRD als auch die DDR noch abhängig von den Besatzungsmächten -

Quelle: Wikipedia

Ich glaube, auch das sollte einmal, um wieder sowas wie Geschichtsverständnis in die Köpfe der Menschen hineinzubringen, die jetzt schreien, die Bundesrepublik wäre nur darauf aus gewesen, sich an der Zusammenführung mit der DDR gesundzustoßen, verdeutlicht werden.

Weder Westdeutschland war nach dem Krieg vollkommen frei von den Ansichten der West-Alliierten noch war das Ostdeutschland von den Ansichten der Sowjetunion, die sich ja kurz nach dem Krieg von den West-Alliierten abgespalten hat.

Beide Länder standen bis März 1991 immer noch unter der Kontrolle der Besatzungsmächte und waren erst dann gemeinsam nach diesem Friedensvertrag überhaupt ein dann gemeinsamer souveräner Staat .. der logischerweise auch durch die komplett unterschiedliche Kultur zwischen Ost und West, die auf einer Seite durch die westlichen Besatzungsmächte geprägt war und auf der anderen durch die Sowjetunion und die Ideologie dort, erstmal zusammenwachsen musste.

Und der ist bis heute nicht zusammengewachsen.

Also zur Erinnerung daran, dass wir erst seit dem 15. März 1991 einen Friedensvertrag haben und auch erst von diesem Tag an ein souveräner Staat sind, mal ein Link zum sogenannten Zwei-plus-Vier-Vertrag, denn so heißt unser Friedensvertrag.


LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen