Freitag, 14. September 2018

Die Meinung der Grünen zur viel zu geringen Regelsatzerhöhung für 2019

Sven Lehman, der Sprecher für Sozialpolitik, zu diesem brisanten Thema

...
Statement 12.09.2018

Sven Lehmann zur Ankündigung die Hartz-IV Regelsätze zum Jahresbeginn 2019 zu erhöhen

Zur Ankündigung von Hubertus Heil die Regelsätze zum Jahresbeginn 2019 zu erhöhen erklärt Sven Lehmann, Sprecher für Sozialpolitik:
"Die Anpassung des Regelsatzes um 8 Euro bei Alleinstehenden ist ein Tropfen auf den heißen Stein. Sie ist keine Wohltat der Regierung, sondern die übliche Anpassung auf Basis der Preis- und Lohnentwicklung.
Die Regelsätze und damit auch die Steuerfreibeträge würden deutlich höher liegen, wenn die Bundesregierung nicht bei der Regelsatzberechnung tricksen würde. Sie berücksichtigt nur die 15 Prozent der untersten Einkommen, ignoriert verdeckte Armut und rechnet alltägliche Bedarfe aus der Berechnung heraus. So entsteht ein Regelsatz, der nicht armutsfest ist.
Hubertus Heil versucht sich mit dem Verweis auf die Vorhaben beim Bildungs- und Teilhabepaket zu retten, aber dies kann keine Entschädigung für das Kleinhalten der Kinderregelsätze sein. Wir Grüne halten an unserer Forderung fest, die Regelsätze deutlich zu erhöhen, eine sanktionsfreie Grundsicherung zu schaffen und endlich eine Kindergrundsicherung einzuführen."
...
https://www.gruene-bundestag.de/presse/pressestatements/2018/september/sven-lehmann-zur-ankuendigung-die-hartz-iv-regelsaetze-zum-jahresbeginn-2019-zu-erhoehen.html

Und was sagt unser guter Hubertus Heil von der SPD dazu?

Ja also unten fand ich das hier:
...

Bundesarbeitsminister Heil hat im Bundestag für einen starken Sozialstaat plädiert. Vielen Menschen in Deutschland gehe es gut, aber nicht allen, sagte der SPD-Politiker. Und auch bei Menschen, denen es wirtschaftlich gut gehe, breiteten sich Zukunftsängste aus.
Politische Scharlatane versuchten, aus diesen Ängsten ein Geschäft zu machen, erklärte der SPD-Politiker. Wer das nicht wolle, der müsse dafür sorgen, dass die Menschen sich auf den Staat verlassen könnten. 
...
Nette Worte .. aber wo sind die Taten?

https://www.deutschlandfunk.de/bundestag-heil-will-starken-sozialstaat.1939.de.html?drn:news_id=924774
...
Aich unten eher nichts Brauchbares, was allen Abgehängten in diesem Land nutzt. Das bringt gar nichts.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2018-09/haushaltsdebatte-hubertus-heil-grundrente-geringverdiener-sozialstaat

Auch hier eher nichts ... nur Gerede .. das bringt niemand weiter.

https://www.presseportal.de/pm/6511/4061210

Da klingt einiges ein bisschen besser, wenn auch noch überhaupt nicht konkret durchdacht.

...
Arbeitsminister Heil will neue Geldquellen für die Sozialversicherung erschließen. Dazu bringt er die Einbeziehung von Berufsgruppen in die Rentenversicherung ins Spiel, die heute nicht in der gesetzlichen Rente sind.  
...
Arbeits- und Sozialminister Hubertus Heil (SPD) reagiert auf den Vertrauensverlust vieler Bürger in die Politik und startet am heutigen Montag unter dem Titel „Neue Arbeit, neue Sicherheit“ einen deutschlandweiten „Zukunftsdialog“, an dem sich jeder beteiligen kann. Geplant sind bis Frühjahr 2019 vier so genannte Bürgerforen in Jena, Augsburg, Essen und Bremerhaven, bei denen der SPD-Politiker mit Bürgern über die Zukunft des Sozialstaats diskutieren will. Danach sollen Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft aus den Anregungen der Bürger Vorschläge erarbeiten, über die Heil noch in dieser Legislaturperiode mit dem Koalitionspartner verhandeln will. „Es geht um realistische Hoffnung und konkrete Lösungen“, sagte der Minister unserer Redaktion.
Ein Jahr nach dem Start der dritten großen Koalition unter Kanzlerin Angela Merkel (CDU) verlieren beide Volksparteien in Umfragen den Rückhalt der Wähler. Zusammen kommen Union und SPD in der jüngsten Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid für die „Bild am Sonntag“ nur noch auf 46 Prozent. Vor allem die SPD kämpft um ihre Zukunft als Volkspartei. Bei Emnid liegt sie mit derzeit nur noch 17 Prozent knapp vor der AfD mit 15 Prozent, doch in anderen Umfragen hat die rechtspopulistische Partei die Sozialdemokraten bereits überflügelt. Die SPD sucht ihr Heil nun in einem deutlichen Linksruck und mehr Bürgernähe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen