Dienstag, 18. September 2018

Die Problematik beim Transport von Ökostrom

... und ohne Strom würde ja wohl alles zusammenbrechen


 Ich wüsste nicht, was passieren würde, wenn in Deutschland das Stromnetz zusammenbricht.

Ich habe mal erlebt, dass vor einigen Jahren in unserer gesamten Umgebung von Schwentinental bis rüber nach Plön stundenlang der Strom weg war.

Das war damals ein Chaos hoch drei.

 Als dann schlagartig der Strom wieder anging, brannte mir das Netzteil von meinem Computer durch und ich konnte tagelang nicht arbeiten und kein Geld verdienen, denn auch dabei sind Jürgen und ich ja auf das Internet angewiesen, und da läuft nichts ohne Strom.
Momentan wird viel über diesen einen Wald geschrieben, der da für den Braunkohleabbau abgeholzt werden soll. Wenn ich das richtig verstehe, sagen die Grünen vor Ort dort, man sollte noch einige Wochen damit warten, weil es so eine Kommission gibt, die momentan entscheidet, was alles an Braunkohle gebraucht wird.

Ich sehe das so, dass die Grünen zwar für noch warten plädieren, aber nicht für blinden Aktivismus, auch wenn das ein ganz alter Wald ist, um den es da geht.

Ich bin kein Ingenieur, ich hatte nichtmal Physik im Abi, sondern nur früher die Grundbegriffe davon als Kind auf der Realschule und in Bezug auf Physik nur einen Philosophielehrer, der mal Physik bei Carl-Friedrich von Weizäcker studiert hat. Insofern kam manches aus diesem Fach dann auch bei uns in Philo doch vor, aber sicher nicht genug, dass ich Ahnung davon hätte,wie nun der Transport von Ökostrom genau funktioniert und wo da die Probleme liegen.

Ich weiß aber aus einem Artikel, den ich mal versucht habe zu lesen und auch zu verstehen, dass es noch große Probleme gibt, Ökostrom über weite Strecken zu transportieren.

Man braucht da sogenannte Umspannwerke, und die brauchen nach wie vor entweder Kohle oder aber Atomsprom, um zu laufen, wenn der Ökostrom von X nach O transportiert wird .. und unterwegs geht dabei extrem viel Strom auch verloren.

Das heißt, wenn wir hier oben viel Strom übrig haben, weil unsere Windkraftwerke viel haben machen können, ist es gar nicht so einfach, den beispielsweise nach Bayern zu bringen, falls die welchen brauchen oder umgekehrt, wenn die wegen mehr Sonne als hier welchen aus Solarenergie übrig hätten, den vom Süden in den Norden und so weiter.

Wir würden also gern alle Atomkraftwerke abstellen, da gefährlich und auch die Braunkohlekraftwerke, weil die zu viel CO² in die Luft pusten. Es geht aber noch gar nicht, weil vieles mit dem Ökostrom wissenschaftlich bisher noch gar nicht zu Ende entwickelt worden ist und da noch viel zu tun ist, bis das wirklich funktioniert.

Das wollte ich hier nur mal so simpel, wie ich das als jemand, die eher eine biochemische Grundausbildung hat, überhaupt verstehen kann, erklären.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen