Freitag, 28. September 2018

Ehrliche Worte unserer Kanzlerin ...

... und Zukunftspläne, die durchaus auch Hoffnung machen


https://www.gmx.net/magazine/politik/angela-merkel-raeumt-fehler-entscheidungen-maassen-33179062

Daraus:

...
  24. September 2018, 14:12 Uhr
Ein Moment mit Seltenheitswert: Die Kanzlerin entschuldigt sich ohne Umschweife dafür, in der Causa Maaßen zu wenig an das gedacht zu haben, was die Menschen bewege. Jetzt soll es zurück zur Sacharbeit gehen, um die Probleme der Bürger zu lösen. Dazu soll auch ein neuer Arbeitsmodus beitragen.
...
 Sie habe sich bei der nun korrigierten Entscheidung über Maaßen vom vergangenem Dienstag "zu sehr mit der Funktionalität und den Abläufen im Bundesinnenministerium beschäftigt, aber zu wenig an das gedacht, was die Menschen zu Recht bewegt, wenn sie von einer Beförderung hören", sagte Merkel am Montag vor einer Sitzung des CDU-Präsidiums, der engsten Führungsspitze der Partei, in Berlin. "Dass das geschehen konnte, das bedauere ich sehr."
...
 Über das Wochenende habe man zu dritt - sie, Nahles und Seehofer - sehr viel nachgedacht und sei zu einem neuen Ergebnis gekommen, dass "natürlich auf den Diskussionen des Dienstag" aufbaue.
...
 Das schwierige Ergebnis der Bundestagswahl vor genau einem Jahr habe alle vor große Herausforderungen gestellt, sagte Merkel. Dies habe sich auch an der langen Dauer der Regierungsbildung gezeigt. "Umso wichtiger ist es natürlich, dass wir jetzt die Probleme der Menschen lösen." 
...
Merkel schlug einen neuen Arbeitsmodus der Regierung mit regelmäßigen Koalitionsausschüssen vor, bei denen Schwarz-Rot immer wieder darüber Rechenschaft ablege, was man erreicht habe in den "ausgesprochen fordernden Zeiten".

Merkel nannte als Beispiel den Austritt Großbritanniens aus der EU und allgemein die Sorgen vieler Menschen. Auch bei der Pflege und in der Sozialpolitik sei vieles zu tun, wie im Bereich der Digitalisierung.
...
Klingt eigentlich recht vernünftig .. und ich hoffe, es kommen dabei doch noch einige auch für die eher Armen in diesem Land brauchbaren Sachen heraus.

Ich verspreche mir keine Wunder. Das habe ich schon nicht getan, als die CDU/CSU zwar weniger Stimmen, aber doch wieder eine Mehrheit bekommen hat.

Die Wahl ist so gelaufen. Wir leben in einer Demokratie, auch wenn man selbst anders gewählt hat und muss das akzeptieren, was die Mehrheit will.

Das wird nicht einfach werden .. aber da müssen wir durch.

So sehe eigentlich ich das.

Es war nie anders, seit ich in diesem Land auf die Welt gekommen bin.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen