Donnerstag, 30. August 2018

Warum die Kindergelderhöhung ab Sommer 2019 armen Familien wieder nichts bringt

Es gibt zwar mehr Kindergeld, aber davon profitieren wieder nur die Wohlhabenderen



Alle anderen gehen erneut leer aus, denn am Regelsatz ändert sich ja nichts und Kindergeld wird nunmal mit dem Regelsatz nach wie vor auch 2019 zu 100 % verrechnet.

Inwiefern sich der erhöhen wird, ist ja noch nicht bekannt, aber ich gehe nicht davon aus, dass das viel sein wird.


Daraus mal kurz ein Teil:

 Diese Pläne bzw. der Ansatz, dass vor allem Familien mit kleinen und mittleren Einkommen profitieren sollen, ernten jedoch schon Kritik. So geht der Gesetzesentwurf nach Angaben der Diakonie völlig an Familien vorbei, die von Armut betroffen sind und eine Unterstützung und Entlastung am nötigsten bräuchten. Ähnlich sehen das Linkspartei und Grünen. So bringe auch Familien im Hartz-IV-Bezug eine Erhöhung des Kindergelds nichts, da jeder Euro auf den Regelsatz angerechnet wird, kritisieren sie einem Bericht von tagesschau.de. 

LG
Renate
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen