Mittwoch, 15. August 2018

Bei Rentnern kann Ehegattensplitting sinnvoll sein

Bei uns auf jeden Fall, jetzt sowieso und später mit Jürgen zusammen als zwei Rentner ebenso

 Also ich glaube, meine spätere Rente plus dem kleinen Zubrot aus der Texterei könnte für mich alleine eventuell gerade so eben und eben dazu führen, dass ich steuerpflichtig würde.

Das ist aber dennoch kein Grund, schon wirklich steuerpflichtig zu sein, denn ich bin ja verheiratet und mein Mann hat kein Einkommen außer unserer kleinen freiberuflichen Tätigkeit aus der Texterei.

Wir können als Ehepaar ja vom Ehegattensplitting profitieren und unsere Freibetragsgrenze beim Finanzamt ist doppelt so hoch wie die für eine Einzelperson.

Wenn Jürgen selbst auch in Rente geht, wird er mit einer hohen Wahrscheinlichkeit weniger Rente bekommen als ich .. also wird dann das Ehegattensplitting nach wie vor sinnvoll sein, weil wir auch dann mit ziemlicher Sicherheit trotz unseres kleinen Nebenverdienstes als Texter .. falls wir das dann noch machen ... immer noch nicht einkommenssteuerpflichtig sind.

Anders kann das aussehen, wenn mal einer von uns stirbt und der andere zusätzlich dann die Witwen-/Witwer-Zusatzrente vom anderen kriegt.

Da werden wir dann als Einzelpersonen wohl irgendwann steuerpflichtig werden.
 Eine Beispielrechnung findet Ihr in dem Link unten. Und auch so ein paar Zahlen.


LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen