Donnerstag, 30. August 2018

Die Koalition hat sich nun auf ein Rentenpaket geeinigt

Das habe ich dazu gefunden

Also für mich selbst heißt das, dass ich doch nur pro Kind einen halben und keinen ganzen Rentenpunkt, also etwas mehr als 60 Euro mehr Rente kriegen werde. Dafür bekommen aber alle Mütter, die vor 1992 Kinder bekommen haben, diesen halben Punkt pro Kind, auch die mit weniger als 3 und mehr Kindern, was ich wiederum gerecht finde.

Sie haben was bei den Renten für Frührentner wegen Erwerbsminderung verbessert, dann zahlen Geringverdiener weniger und profitieren davon, deren Satz, ab wo man die volle Sozialversicherung bezahlen muss, ist von 850 auf 1300 Euro Verdienst raufgesetzt worden und wer ab 35 Beitragsjahren dabei hat, dass er Kinder versorgt und einen Pflegefall versorgt hat, der soll im Grundsicherungsfall 10 % mehr als normale Grundsicherung kriegen.

Die Arbeitslosenversicherung wird herabgesetzt .. also ein bisschen bringt es in allen Fällen schonmal. Ist ein Anfang.

Die Renten sind allerdings nun nicht bis 2040, sondern doch nur bis 2025 sicher festgeschrieben, danach wollen sie dann weiterdiskutieren.

Ich verlinke nochmal ein paar Beiträge aus der Presse dazu.

https://www.gmx.net/magazine/politik/bringt-rentenpaket-33136894

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/neues-rentenpaket-foerdert-muetter-fruehrentner-und-geringverdiener-15760870.html

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_84356210/kritik-an-koalitionskompromiss-das-neue-rentenpaket-gefaellt-nicht-jedem.html

https://www.wiwo.de/finanzen/steuern-recht/vorsorge-was-das-neue-rentenpaket-fuer-ihr-geld-bedeutet/22970680.html

In dem Link steht auch noch was darüber, dass Eltern ein Baukindergeld bekommen können und es gibt mehr Kindergeld .. wovon aber wieder alle Empfänger von Sozi, ALG II und Aufstocker nichts haben, weil da ja das Kindergeld sowieso verrechnet wird.

https://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/rente-148.html

https://www.morgenpost.de/politik/article215201101/Was-das-neue-Rentenpaket-den-Buergern-tatsaechlich-bringt.html

LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen