Montag, 13. August 2018

Neue Sonntags-Wahlumfrage - AfD verliert einen Punkt

SPD und Grüne sind dagegen inzwischen fast gleich auf

Ich gehe jetzt mal nicht auf alle Umfragen ein . sind ja immer mehrere, die sich zwar ähneln, aber nicht immer genau gleich sind. Diese ist von Emnid.

https://www.gmx.net/magazine/politik/sonntagstrend-spd-prozentpunkte-gruenen-33112760

Daraus:

"Die SPD hat einer Umfrage zufolge leicht in der Wählergunst verloren. Im "Sonntagstrend" des Meinungsforschungsinstituts Emnid für die "Bild am Sonntag" gaben die Sozialdemokraten im Vergleich zur Vorwoche einen Punkt auf 17 Prozent ab.
Der Abstand zu den Grünen, die unverändert auf 15 Prozent kommen, war demnach bei dieser Umfrage noch nie so gering.

CDU/CSU legen um einen Punkt zu

Die AfD verliert ebenfalls einen Punkt und kommt auf 14 Prozent. CDU/CSU legen einen Punkt zu und kommen auf 31 Prozent, auch die Linke gewinnt einen Punkt und liegt bei 10 Prozent. Unverändert blieb die FDP mit 8 Prozent.
...
 
Nach Ansicht von Vize-Parteichefin Malu Dreyer muss die SPD stärker für ihre Sozialpolitik werben. "Wir müssen den Bürgern deutlich machen, dass diese Themen nur wegen der SPD Realität werden", sagte die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin der Deutschen Presse-Agentur in Mainz.
"Dazu gehören die Pflege-Offensive, die paritätische Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung, das Zukunfts-Kita-Gesetz und Perspektiven für Langzeitarbeitslose."
Die SPD müsse laut und deutlich sagen, wofür sie stehe. "Dann bin ich zuversichtlich, dass wir es auch schaffen, in den Umfragen besser zu werden."
...
Mehr findet Ihr dann in dem Link oben.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen