Montag, 27. August 2018

Habe wegen der Mietobergrenze jetzt einen Überprüfungsantrag gestellt

.. und gleich noch Jürgens Fahrtkosten mit angefordert

 Hier kann man das nachlesen, dass für den Kreis Plön neue Mietobergrenzen festgelegt worden sind.

https://www.jobcenter-kreis-ploen.de/pdf/1804-MoG-JC-Kreis-Ploen.pdf

Obwohl das schon seit dem 01.04.18 so ist und unser vorläufiger Bewilligungsbescheid auch ab dem 01.04.18 läuft, wurde das bei uns nicht berücksichtigt, sondern noch die alten Mietobergrenzen, die bis März 18 gültig waren.

 Das sind jeden Monat 22,40 Euro zu wenig, alo fehlen für alle 6 Monate zusammen 134,40 Euro.

Zusätzlich sollen Jürgen und ich ja unsere abschließende EKS machen, wozu auch gehört, da mit den uns vorläufig bewilligten Leistungen zu rechnen, wozu auch die Mietkosten gehören.

 Es wurde uns ja sogar gedroht, wenn wir das nicht bis Ende November persönlich im Plön eingereicht hätten (deshalb haben wir ja Klage beim Sozialgericht eingereicht, weil wir denken, wieso persönlich bei der kilometerweiten Rennerei zu Fuß ???, das ist doch reine Schikane), dann würde man uns rückwirkend die Leistungen streichen .. für das volle Halbjahr .. weshalb wir auch Klage beim Sozialgericht eingereicht haben und vielem mehr ja ... findet man auch in unseren Posts.

 Um das überhaupt berechnen zu können, egal ob wir das nun persönlich zu Fuß da hinschleppen müssen oder aber schriftlich eingereichen können, brauche ich zunächst mal einen rechtsgültigen vorläufigen Leistungsbescheid, der auf realen Zahlen beruht.

Und in den gehört die jetzt gültige Mietobergrenze rein.

 Ich hatte deshalb ja die Leistungsabteilung für Selbständige in Plön schonmal angerufen und da hieß es vor zig Wochen, ja das käme dann ja automatisch, sie arbeiten dran.

Also inzwischen sind die Mietobergrenzen seit fast einem halben Jahr höher als bei uns berücksichtigt .. es wird ehrlich gesagt wirklich mal Zeit.

 Ich habe also um einen rechtsmittelfähigen Bescheid auf diesen Überprüfungsantrag gebeten, damit ich dagegen gegebenenfalls Widerspruch und auch Klage einreichen kann.

Bei dem Chaos da mal wieder ist das sicherer.

Dann habe ich, da Jürgen mal wieder keinen Antrag auf Fahrtkostenrückerstattung für den letzten Termin mitbekommen hat, auch gleich noch die angefordert und sollten sie dem nicht zustimmen, auch gleich um einen rechtsmittelfähigen Bescheid gebeten.

 Auch wenn das mit den Fahrtkosten nur eine kleine Summe ist, das ist besser.

Schließlich hat bisher das Sozialgericht ja nicht darüber entschieden, ob wir da öfter hin müssen.

Und das wird laufend sonst ja richtig teuer und genau genommen bräuchten wir bei diesen vielen Kilometern da in Plön nen Taxischein .. denn das ist für mich definitiv zu weit und für Jürgen eigentlich auch .. ist ja mehr als früher die Rennerei nach Reuterkoppel .. das ohne Pause und nur in Plön.

 Nur dass wir, wenn wir nach Reuterkoppel gelaufen sind, da in der Sattelkammer haben erstmal Pause machen können und uns ausruhen und da ist dann nicht auch noch fast die gleiche Strecke in Preetz dazu gekommen, denn beides .. Stall fertigmachen und einkaufen oder so haben wir früher ja nie auf einmal gemacht .. bei so einem Termin müssten wir aber zum Bahnhof, vom Bahnhof Plön dahin .. zum Bahnhof Plön zurück und von Bahnhof Preetz wieder nach Hause.

 Na ja .. es war schon wieder weit genug, diese Post nur zum Jobcenter Preetz zu bringen und ich hoffe, das wird in Zukunft dann ja wohl reichen und die können das wie immer weiterleiten.

Also mal abwarten, was nun passiert.


Jürgen will nachher auch mal mit dem Gesundheitsamt telefonieren und sich durchfragen, was er eigentlich tun müsste, um so wie ich vor 4 Jahren auch mal selbst vom Amtsarzt untersucht zu werden wegen seines Gesundheitszustandes.

Ich schreibe ja aktuell immer über unsere Zeit mit den Pferden in Reuterkoppel und bin da gerade am Dezember 2014 vorbeigekommen.


Da hatte ich unter anderem auch entdeckt, dass ich da gerade untersucht worden war und erstaunt, für wie krank mich der Amtsarzt da gehalten hat, nämlich schlimmer als ich mich selbst .. viel schlimmer.

Und dass wir damals schriftlich eingereicht hatten, Jürgen möchte auch untersucht werden.

Nur hat da bei Jürgen damals kein Mensch drauf reagiert.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen