Mittwoch, 25. Juli 2018

Wie wir den ersten Rentenmonat überbrücken, habe ich nun auch geklärt

Das war ne schwere Geburt mit viel Telefoniererei

Am wenigsten Plan hatte natürlich, wie hätte man das auch anders erwarten können, der Sachbearbeiter, der beim Jobcenter für uns zuständig ist .. nämlich eher null Plan außer bei den Sachen, die sie dann ab dem Monat, wo ich Anspruch auf Rente habe, egal ob sie es zahlen müssen oder aber nicht, nicht bezahlen müssen .. also an mich .. nämlich nichts in dem Fall .. andererseits wiederum klar, was sie meinem Mann dann abziehen dürfen, ganz unabhängig davon, ob ich das Geld nun schon bekommen habe oder nicht.

Also ganz toll .. Jobcenter live wie immer.




Also zuerst habe ich die Deutsche Rentenversicherung angerufen, da dann die Auskunft bekommen, dass sie ca. 3 Monate zum Ausrechnen brauchen und ich muss da ein Formular ausfüllen, formlos geht nicht .. kann mir das Formular aber da dann formlos bestellen.

Das werde ich die Tage dann also mal machen, damit sie schonmal anfangen können zu rechnen.


Wegen der Hubertus-Heil-Sache steht hauptsächlich aktuell im Raum, ob es für das 3. und 4. Kind noch mehr an Geld gibt, mehr wohl nicht .. würden dann ca. 60 Euro .. sollten sie sich überlegen, das dann den Müttern zu bezahlen die mehr als 2 Kinder haben.

Alles andere ist wohl eher unwahrscheinlich, auch wenn aktuell viel drüber geredet wird, dass alle Frauen ab dem ersten Kind und dann ja auch die mit mehr als zwei für die ersten beiden Kinder mehr kriegen.

Das scheint also eher dummes Gelaber zu sein, womit man den Menschen wieder Dünnsinn einbläst, aber hat nichts mit der Realität zu tun, wenn ich das richtig verstanden habe.


Nächster Anruf dann beim Jobcenter ... habe stundenlang versucht, da wen zu erreichen ... bin immer wieder aus der Leitung geflogen und wollte ja nun erstens fragen, wann sie denn mal die Differenz zur Mietobergrenze nachzahlen, die ja nun schon seit 1.4.18 feststeht und wir haben inzwischen fast August .. aber auch, wie ich denn den nächsten Antrag stelle, weil ich ja ab Februar aus dem Leistungsbezug rausfalle.

Irgendwann klingelte das Handy.... es war angekommen, dass ich ne Frage habe, also das war dann ja nett .. der Sachbearbeiter kam nicht durch, weil logisch ich das Telefon in der Hand hatte und den ganzen Vormittag meinerseits versucht habe, da über die Zentrale zur Abteilung für Selbständige durchzukommen.

Na ja .. das hat dann also auch geklappt, den so an die Strippe zu kriegen.




Auskunft 1 wegen der Nachzahlung der Mietkosten bis zur nun ja höheren Mietobergrenze: Das rechnen sie von alleine aus und zahlen es dann irgendwann, wenn sie soweit sind, auch wohl mal nach .. wann steht in den Sternen .. wenn sie halt soweit gekommen sind.

Es kann sich also nur noch um Wochen oder einige Monate handeln, irgendwann kommen die Taler dann.




Dann darf ich obwohl ich nicht mehr im Leistungsbezug stehe, den nächsten Antrag ruhig weiter als Vorstand der Bedarfsgemeinschaft stellen .. vielleicht bleibe ich das auch .. oder sie ändern es dann von selbst später auf meinen Mann um. Okay .. das war dann also schonmal geklärt.

Dass ich wohl nicht in Grundsicherung fallen werde, sondern sogar meinem Mann was werde abgeben müssen, das meinte der Sachbearbeiter des Jobcenters auch .. weil so sehr viel an Krankenversicherung und Pflegeversicherung wird es wohl nicht sein. Ich gehe so sicher nicht unter meinen Bedarf.

Aber haben habe ich davon nichts außer ein Problem, bei dem mir der Sachbearbeiter dann auch nicht weiterhelfen konnte, sondern außerdem keine Ahnung hatte, wie ich denn dieses Problem lösen könnte.

Da ich ja nicht mehr im Leistungsbezug stehe, habe ich auch keinen Anspruch auf Überbrückungsgeld.



Der gute Mann meinte nun, die Rentenversicherung selbst müsste mir auf meine Rente einen Vorschuss zahlen.

Aber da irrt der sich .. das müssen die nicht .. also gegrübelt und hatte dann die Idee, die mich auch weiterbrachte.




Ich habe dann also das Sozialamt Preetz angerufen, ob Dir mir mal erzählen können, was ich in dem Fall denn eigentlich machen kann, denn die ziehen uns im Februar ja mehr als die Hälfte ab, obwohl meine Rente erst Ende Februar eingehen wird .. das ist wirklich viel Geld dann .. wie soll man denn so klarkommen.

Aber da waren sie ganz nett und wussten auch Bescheid. Ich soll dann ca. einen Monat vorher mal kommen, kriege von da einen Überbrückungskredit, den ich auch in gemütlichen kleinen Raten wieder zurückzahlen darf .. muss nur meine Unterlagen mitbringen, am besten auch den Rentenbescheid, wenn ich den dann schon vorliegen habe.

Uff.




Also werde ich dann mal sofort diesen formlosen Brief an die Rentenkasse schreiben, damit die mir das Formular schicken, damit ich gleich Rente beantragen kann und das dann alles bis Februar 19 auch wirklich schon geklärt und fertig ist.

Dann sollten wir wohl durchkommen, auch im Februar 19.




Aber was mich doch immer wieder einfach nur begeistert bei sowas, ist die unglaubliche "Kompetenz" der armen Mitarbeiter bei den Jobcentern, was ja auch immer wieder andere sind und denen grundsätzlich jede Ausbildung fehlt, damit sie einem wirklich weiterhelfen können.

Und klar diese Hotline .. die war doch der Hit mal wieder .. einfach nur toll. 



LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen