Donnerstag, 19. Juli 2018

Eine neue Idee des VdK zum Thema Pflege

.. auch weil es eigentlich kostengünstiger wäre für den Staat


Weil auch Angela Merkel wohl mal betont hat, wie wichtig die häusliche Pfege durch Angehörige für Deutschland wäre, hat der VdK nun die Idee, ob man nicht die Bezahlung der häuslichen Pflege genauso handhaben könnte wie beim Elterngeld, auch in der gleichen Höhe.

Die CDU sieht das eher kritisch, steht da, die SPD findet diese Idee generell sympathisch.

Ich sehe diese Idee aus einem Grund kritisch, der sicherlich ein vollkommen anderer ist als der von der CDU.

Elterngeld ist nämlich beim ALG II nur bis zu einer Höhe von 300 Euro anrechnungsfrei, und das auch nur, wenn die Frau vorher berufstätig war, der Rest wird angerechnet. Wenn die Frau nicht berufstätig war, werden sogar die 300 Euro angerechnet, uns sie bekommt gar keinen Freibetrag. Den Link, wo Ihr das nachlesen könnt, stelle ich  noch unter den mit der Idee von VdK.

Der VdK ist nun der Meinung, so würde man den Angehörigen zu Hause die Pflege von  ihren Pflegefällen attraktiver machen, weil sie so ja mehr Geld dafür bekommen würden und sich das eher leisten könnten, es zu tun.

Das denke ich aber nicht.

Jetzt wird das Pflegegeld weder beim Pflegefall noch bei der Person, die pflegt, aufs ALG II angerechnet, sondern hat den Status einer Aufwandsentschädigung oder so in der Art.

Besonders bei einem schweren Pflegefall liegt das Pflegegeld oft über 300 Euro, nur bei ganz leichten Fällen nicht. Aber selbst das würde ja jemand nicht anrechnungsfrei haben, wenn er vorher nicht berufstätig war laut dem Elterngeldmodell.

Die Menschen, die sich um Menschen kümmern, die Pflegefälle sind, würden so gegenüber der momentanen Regelung aber finanziell benachteiligt werden.

Das müsste, wenn man sowas einführt, aber vorher gründlich geklärt werden.

Ich finde es schon sowieso ungerecht, dass alle Sozialleistungen wie Kindergeld, eben das meiste vom Elterngeld oder sogar alles und so weiter nicht anrechnungsfrei sind, weil man so schon immer sozialschwache Haushalte bestraft hat und das ja der eigentliche Grund ist, warum in Deutschland so viele Kinder und Familien mit Kindern unter die Armutsschwelle gerutscht sind.

Wenn man das dann bei der Pflege genauso macht, wird es nur noch ungerechter.

So nett wie diese Idee gemeint sein mag .... sie wird den Menschen, die Angehörige pflegen, nur noch mehr Nachteile bringen als sie jetzt schon haben in diesem Staat.

Wer das nachlesen möchte, siehe die beiden Links unten:

 https://www.gmx.net/magazine/politik/sozialverband-pflegegeld-elterngeld-modell-33070164

https://www.zurecht.de/sozialrecht/elterngeld/alg2/ 

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen