Sonntag, 15. Juli 2018

Wer zahlt heute in die Pflegeversicherung ein?

Was wäre anders bei der Pflege durch Steuermittel?

Preise in einem Pflegeheim liegen heute bei mindestens 3.000 - 4.000 Euro im Monat.

Selbst bei der höchsten Pflegestufe sind diese Preise nicht gedeckt.

Die meisten alten Leute kriegen heute bitterwenig Rente. Auch Pflegestufe und Rente zusammen werden diese Preise in den seltensten Fällen deckeln.

Ganz schnell ist so dann das Ersparte, die vielleicht noch vorhandene Eigentumswohnung, das mühsam erarbeitete Häuschen, das eigentlich die Kinder erben sollten, jeder Sparvertrag und jede Lebensversicherung weg.

Selbst Sachleistungen kosten heute ein Vermögen, also die Dinge, wenn der Pflegedienst ins Haus kommt.

Was der dann tut, ist ein Witz.

Verwandte und Freunde, die heute noch bereit oder überhaupt in der Lage sind, Angehörige oder Freunde zu pflegen, werden immer weniger.

Die kriegen dafür auch bitterwenig Geld und können sich in eine oberüble Lage bringen, denn nach der Pflege steht man dann vor dem Nichts.

Ich habe das erlebt. Es ist sehr schwer, diese Zeiten zu überbrücken, bis man wieder Fuß fasst, falls man überhaupt noch Fuß fasst in diesem Land, wenn man aufgrund von Pflege lange aus dem Berufsleben raus war.

Schon heute zahlt die Sozialhilfe oft zur Pflege dazu. Dabei ist die Pflege die Katastrophe schlechthin und die meisten Menschen haben zu recht große Angst davor, später den Rest ihres Lebens in einem Pflegeheim dahinzuvegetieren und viel früher zu sterben, als es sein müsste, wenn dieses Land eine Möglichkeit fände, alten Menschen ein menschenwürdiges Leben auch im Alter zu erhalten und dafür zu sorgen, dass sie nicht unter Qualen früher sterben müssen und sich in so einer Not vielleicht sogar den Tod wünschen .. denn so zu enden, kann es nicht sein nach einem langen Leben, in dem man schließlich auch einmal dazu beigetragen hat, dass diese Gesellschaft laufen kann.

Wann sind wir in diesem Land soweit, Alte aus Kostengründen einfach einzuschläfern .. solche Horrorfilme habe ich schon gesehen und weit entfernt sind wir doch nicht mehr davon.

Was wäre eigentlich so falsch daran, die Pflege wieder wie früher aus Steuermitteln zu finanzieren, die Pflegekräfte staatlich einzustellen und anständig arbeiten zu lassen.

Schon heute zahlen die Pflege sowieso nur zum Teil die Versicherten selbst .. der Rest wird ohnehin schon immer .. weil es ja nie funktioniert hat mit der Idee von Norbert Blüm .. vom Staat aus Steuermitteln bezahlt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pflegeversicherung_(Deutschland)

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen