Mittwoch, 11. Juli 2018

Ein sehr wahrer Text über die Nachteile der Pflegeversicherung

Ich weiß genau, dass es auch hier ohne diese Versicherung viel besser war.


Hab das bei meiner Oma ja miterlebt und dann mit der Pflegeversicherung bei meiner Mutter.

Also in dem Link unten geht es darum, mal anzusprechen, dass die Probleme in der Altenpflege in der Pflegeversicherung selbst zu suchen sind und man die abschaffen sollte, damit es besser wird.

 Es geht in dem Text damit los zu beschreiben, wie gemütlich ein Tag in einem schwedischen Altenheim aussehen kann und dass in Schweden die Pflegekräfte bei den Kommunen, also staatlich, angestellt sind.

Des weiteren wird gesagt, dass sie es sich schenken möchten nochmal runterzubeten, wie furchtbar die Zustände in unseren Pflegeheimen in Deutschland sind, das wüsste inzwischen sicherlich jeder.

Und nun wird da gesagt, genau diese Zustände haben nur eine Ursache in Deutschland, nämlich die Einführung der Pflegeversicherung, die dieses ganze Dilemma überhaupt erst hervorgebracht hat.

Ich muss dazu mal einwerfen, als meine Mutter und ich vor vielen Jahren eine Weile vor dem Tod meiner Großmutter Hilfe gebraucht haben, es war überhaupt kein Problem, diese Hilfe zu kriegen, denn damals gab es noch keine Pflegeversicherung und es klappte reibungslos von einem Tag auf den anderen.

Bei meiner Mutter ganz anders. Nur über laufende Klagen übers Sozialgericht haben wir überhaupt irgendwann durchbekommen, dass Mama zunächst überhaupt eine Pflegestufe und später auch die Pflegestufe III bekommen hat .. und die Zeiten, die man mir da zuerkannt hat, das war ein echter Witz und umfasste natürlich nicht ansatzweise das, was ein alter Menschen an Zeit für die Pflege braucht.

Es wird hier einerseits gesagt, dass sich die Zahl der Menschen, die einen Pflegeplatz brauchen, innerhalb von nur wenigen Jahren fast verdoppeln wird.

Es wird aber auch gesagt, dass sich eben für die Leute, die Pflegeheime bauen, darin investieren und so weiter, wegen der Pflegeversicherung ein Heidengeld verdienen lässt. Die Renditen sind nirgends so gut wie bei der Pflege.

Und es ist kein Risiko dabei. Es gibt keine Konkurrenz unter den Pflegeheimen, denn alle kriegen das Geld, was sie gern haben wollen, der Staat zahlt es über die Pflegeversicherung ja pünktlich zu jedem Ersten aus.

Erklärt wird dann als nächstes, dass fast die Hälfte aller Pflegeheime nach dem sogenannten Investorenmodell arbeiten. Der Betreiber der Einrichtung zahlt an den Erbauer des Heims Pacht . und das Geld für diese Pacht wiederum stammt aus der Pflegeversicherung.

Gut verdienen tun Erbauer und Betreiber .. gibt es aber Leerstände und dergleichen, zahlen die Zeche die Bewohner der Pflegeheime und auch die ausgenutzten Pflegekräfte, nicht die Betreiber und auch nicht die Erbauer.

Als nächster Punkt wird die Trennung der Pflegeversicherung von der Krankenversicherung angesprochen.

Es werden heute immer mehr Senioren regelrecht gegen den eigenen Willen in die Pflegeheime hinein gezwungen, was ohne diese Trennung von der Krankenversicherung so nicht wäre.

Rehabilitationsmaßnahmen von alten Menschen bei bestimmten Krankheiten werden heute von den Krankenkassen meistens abgelehnt. Es ist ja so einfach, die Menschen in ein Pflegeheim zu zwingen, denn dann muss die Pflegeversicherung zahlen und die Krankenkasse ist die Kosten los.

Als nächstes wird gesagt, dass in der ambulanten Pflege erst recht betrogen ohne Ende wird. Da werden oft Leistungen abgerechnet, die nie erbracht wurden. Es herrscht eine regelrechte Bandenkriminalität in diesem Bereich .. auch auf dem Rücken der Pflegebedürftigen.

In den skandinavischen Ländern wird die Pflege aus Steuermitteln bezahlt. Wir sollten das genauso machen, denn so würden alle diese Machenschaften, die über die Pflegeversicherung in Deutschland möglich sind, nicht möglich sein.

Dann kommt als nächstes das Argument, dass die Pflegeversicherung gerade dabei sei, sich selbst abzuschaffen, denn sie macht so viel Minus, dass das nur eine Frage der Zeit ist.

Schon jetzt sollen Minusbeträge über Überschüsse aus der Krankenkasse ausgeglichen werden.

Sinnvoll wäre es aber, die Pflegeversicherung ganz abzuschaffen und gleich aus Steuermitteln die Pflege zu finanzieren. Das ließe sich viel besser kontrollieren.

Zuletzt wird gesagt, fiele die Pflegeversicherung weg und würde dafür die Steuer erhöht oder auf Steuerentlastungen verzichtet, für die zahlenden Arbeitnehmer wäre das kein Unterschied.

Wer selbst reinlesen möchte, unten ist der Link, auf den ich mich hier bezogen habe.


LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen