Sonntag, 15. Juli 2018

Hilfe zur Pflege

Was ist das und wer darf die beanspruchen?



Hilfe zur Pflege war früher der Vorläufer der Pflegeversicherung.

Die war damals ohne Gutachten vom Medizinischen Dienst und den späteren Pflegestufen, heute ja Pflegegraden, viel unkomplizierter als heute.

Der Hausarzt eines Pflegefalls hat sich um alles gekümmert, was die Familie brauchte, um den Pflegefall versorgen zu können, was schnell, unkompliziert und ganz wichtig auch umfassend war. Da war Demenz nicht ausgeklammert.

Es gibt diese Hilfe zur Pflege auch heute noch.

Und da Pflege viel Geld verschlingt und auch mehr, als die meisten Menschen langfristig überhaupt aufbringen können, selbst wenn sie einen Pflegegrad bekommen und dann Geld von der Pflegeversicherung, sieht es auch so aus, dass diese Hilfe zur Pflege so selten gar nicht in Anspruch genommen wird.

Die Logik dahinter ist ganz einfach. Pflegegeld und Rente reichen fast nie .. und selbst Vermögen bis hin zum Einfamilienhaus sind bei den heutigen Pflegepreisen nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Unten im Link könnt Ihr Euch das nochmal in Ruhe durchlesen, was auch heute Hilfe zur Pflege ist und was sich gegenüber früher vor Einführung der Pflegeversicherung da damals geändert hat.


LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen