Montag, 30. Juli 2018

Kritik der Presse RTL-Sendung "Zahltag"

Einhellige Meinung: übler Trash, der das Klischée von faulen Arbeitslosen bedient

Siehe dazu verschiendne Online-Zeitungen:

Link 1:


Daraus:

...

Die RTL-Sendung bedient alle Klischees vom faulen, ungewaschenen Hartzer, der nicht arbeiten will, obwohl er kann. (Nicht, dass von RTL Systemkritik zu erwarten gewesen wäre.) Jeder, dem das Gefühl des Fremdschämens bekannt ist, dürfte die Sendung kaum ertragen. Allein schon der Experten wegen, die auch den größten Blödsinn ungeschnitten hinausplappern dürfen.
...
 Link 2:


Daraus:
...
RTL gibt Hartz-IV-Familien in "Zahltag! Ein Koffer voller Chancen" finanzielle Starthilfe - und stellt ihnen die Jahresbezüge in einem Batzen vor die Tür. Das ist sicher aufrichtig gut gemeint! Oder? ODER?
...
 
Gib einer Familie einen Geldkoffer, und du bescherst ihr einen schönen Prassmonat. Lehre die Familie, mit Geld richtig umzugehen, und du bescherst ihr ein besseres Leben - würde Konfuzius sagen, aber was versteht der schon von Fernsehen.
....
 
Die Experten würden erst dann einschreiten, wenn die Familien sie explizit um Hilfe bitten, so die eklig scheinheilige Begründung, schließlich handelt es sich hier ja um ein "Sozialexperiment". Und sonst könnte man ja auch nicht in ungebremster Gafflust dabei zusehen, wie René und seine Frau ihre knapp 25.000 Euro sofort mit vollen Händen aus dem Fenster schmeißen. Seit der Maurer vom Gerüst stürzte, leidet er unter Bandscheibenproblemen und fand darum keinen neuen Job.
...
 
Wie die Ölgötzen schauen die Experten dabei zu, man würde ihnen gerne noch etwas Knabberware anreichen .......
Plumper wurde die Spaltergeschichte von den guten Hartzern hier und den schlechten Hartzern dort selten erzählt. 
...
Link 3:


Daraus:

 ...

"Ich finde die Sendung noch gefährlicher als die reinen Trash-Formate, denn diese Sendung funktioniert viel subtiler. Durch diesen dokumentarischen Stil wird hier so getan, als sei das hier eine objektive Sendung, ein objektives Format, um die Eingangsfrage, ob die Arbeitslosen zurecht arbeitslos sind, zu beantworten. Wir haben hier durch diese auf den ersten Blick freundlichere, zugewandtere Art diese Ideologie von 'jeder ist seines Glückes Schmied'" viel subtiler vermittelt."
...


Es kommt noch ne Folge davon ... ganz nach dem Motto ... los hetzt die Leute, die bisher noch nicht von Hartz IV betroffen sind, doch auf die Leute rauf, die momentan davon leben oder zumindest damit aufstocken müssen.

Sind doch alles nur faule Schweine !!!!

Sowas macht mich echt sauer.

LG
Renate
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen