Montag, 9. Juli 2018

Wassermangel als Fluchtursache

Ein wenig Input über die Wasser-Konflikte auf dieser Welt

Quelle: Kindernothilfe

Link 1: Wie Israel den Palästinensern durch Wasserentzug fast die Lebensgrundlage nimmt

Nein .. das ist nicht antisemitisch, sondern nur ein ziemlich schockierender Zufallsfund.



Wassermangel in Somaliland. Ein Grund ist der Klimawandel, dass dort das Wasser immer knapper wird.  Es regnet oft nicht mehr zu Zeiten, wo es früher noch geregnet hat. Oft verdursten die Tiere und die Menschen verhungern dann. Aus Not ziehen viele in die Städte. 

Wichtig als Hilfe sind Wassertransporte per LKW in die ländlichen Regionen, um zu helfen.

Brunnenbau ist sehr teuer, weshalb es auf dem Land keine Brunnen gibt. In den Städten gibt es welche. Die Städter sind sehr hilfsbereit und helfen den Flüchtlingen, die in der Stadt angekommen dann eine Überlebenschance haben.


 Der Text muss schon ein wenig länger im Netz sein. Es wird da gesagt, dass die internationale Gemeinschaft sich eigentlich zum Ziel gesetzt hatte, bis 2015 dafür zu sorgen, dass nur noch halb so viele Menschen nicht genug Wasser zur Verfügung haben. Ob das geklappt hat, weiß ich aber nicht. Ziel ist es, dass bis 2025 alle Menschen genug Wasser haben sollen.

Als der Text verfasst wurde, waren vor allen Dingen alle Länder südlich der Sahara extrem vom Wassermangel betroffen.

Unsauberes Wasser macht krank. Dazu kommt, dass die Menschen in rasender Schnelle immer mehr werden und deshalb auch mehr Wasser brauchen als vorher.

Die Nahrungsmittelproduktion in der Landwirtschaft und die Industrie verbrauchen zu viel Wasser. Um im internationalen Wettbewerb konkurrenzfähig zu bleiben, wird mehr Wasser verbraucht als da ist. Chemieeinsatz beim Düngen und der Schädlingsbekämpfung sorgen auch dafür, dass die Pflanzen schneller wachsen und deshalb mehr Wasser brauchen als vorher und als da ist. Für die privaten Haushalte bleibt dann nicht mehr genug übrig.

Der Grundwasserspiegel sinkt kontinuierlich in solchen Gebieten. Dadurch kann es auch passieren, dass Meerwasser ins Grundwasser gelangt und dann solche Süßwasserquellen komplett verseucht.

Es wäre wichtig, neue Wege zur Wasseraufbereitung und Wasserentsalzung zu finden, um diesen globalen Problemen zu begegnen. Außerdem ist es wichtig, den stetigen Klimawandel aufzuhalten.


Das waren jetzt nur mal einige Beispiele für Wassermangel als Fluchtursache.

Wer Fluchtursachen bekämpfen will, muss also dafür sorgen, dass es in allen diesen betroffenen Regionen mit der Wasserversorgung der Menschen .. .und zwar der Privatmenschen ... besser wird.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen