Samstag, 14. Juli 2018

Warum sich so viele Menschen über 60 das Leben nehmen

Die Selbstmordrate bei älteren Menschen ist wesentlich höher als in anderen Altersgruppen

Das ist ein ziemlich gruseliges Thema, was mir da über den Weg gelaufen ist.

Also die Altersgruppe von Jürgen und mir ist die, wo sich mit Abstand die meisten Leute das Leben nehmen, also die, die um die 60 oder ein paar Jahre älter sind.

Oft tun sie das, weil sie den Partner verloren haben, aber sogar manchmal gemeinsam aus Angst davor, im Alter ein Pflegefall zu werden. Sie fühlen sich einsam, weil Freunde sterben, die Familie sich zurückgezogen hat.

Eine weitere Rolle für den Selbstmord von Menschen in unserem Alter spielt noch, dass die Gesellschaft heute Menschen über 60 oder auch schon ein paar Jahre davor das Gefühl gibt, nichts mehr wert zu sein, weil man in dem Alter abbaut, nicht mehr so leistungsfähig ist und in den Augen Jüngerer eben sozusagen Abfall, der weg kann.

Tja .. ganz schon traurig.

Ja ich hab auch kaum noch Kontakt zur Familie und das Gefühl, das ist so, weil ich eben allenfalls Hilfe brauchen würde, aber kaum noch für jemand davon eine Hilfe darstelle, weil wir wenig Geld haben auch und natürlich weiß ich daher, dass ich nach dem Tod meiner Mutter wirklich intensiv nach einem gut bezahlten Job gesucht habe, dass ich da keine Chance mehr hatte, nichtmal als Putzfrau.

Und Jürgen geht das ganz genauso.

 Als wir unsere Pferde verloren haben, die für uns noch sowas wie eine echte Aufgabe waren, waren wir am Boden zerstört und sind es auch noch.

Es plagen mich üble Rachgelüste deshalb, die ich auch auslebe, weil das, was da eine Freundin von uns tat, dann doch zu weit gegangen ist und bestraft werden muss.

Aber alles in allem glaube ich, dass sowohl Jürgen als auch ich trotz allem noch eine Menge Lebensfreude haben und ganz sicher nicht zu den Menschen in unserem Alter gehören, die darüber nachdenken, sich das Leben zu nehmen.

Wenn Ihr aber mal in die Links unten reinlest, tun das offensichtlich viele ältere Menschen.

Das ist dann wohl ein gesellschaftliches Problem und hat mit der Lieblosigkeit der jüngeren Generation uns gegenüber zu tun.

https://www.stern.de/gesundheit/suizid-im-alter---warum-bringen-sich-vor-allem-aeltere-um--6452916.html






LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen