Montag, 11. Juni 2018

Was einem als Texter manchmal bei der Arbeit begegnet

- Über die Korrespondenz mit einem Medizinstudenten, der nen Texter suchte -


Ihr dürft ruhig lächeln. Ich habe es auch getan.

So nun geht es los:

Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass ein Medizinstudent bei dem heutigen NC von 1 Komma Schießmichtot auch ne sehr gute Deutschnote haben sollte, um dieses Fach überhaupt studieren zu können.

Jedenfalls kriegte ich ne Anfrage von einem Medizinstudenten, der eine sogenannte Reflexion über eine persönliche Erfahrung bei seinem aktuellen Praktikum schreiben sollte. Ungefähr 2 Din-A-4-Seiten lang.

Er meinte, Germanistik-Niveau müsste das ja nicht haben .. und dann da könnte ich mich doch sicher reindenken.

Ich nein wie denn?

Er wollte was über die Hierarchie haben. Ich okay. Man findet sicherlich alles mögliche, wo sich junge Mediziner im Internet über die Hierarchie in der Klinik auslassen, wo sie gerade arbeiten und oft sehr unzufrieden damit sind.

Ich täte nur die Hierarchie in der Suchtklinik kennen, wo ich vor vielen Jahren mal als Studentin einen Nebenjob gehabt hätte als Schreibkraft vom Chefarzt am Wochenende, der sogar sonntags in die Klinik kam, weil da außer ihm keiner wirklich was zu sagen hatte und er alles kontrollierte.

Aber diese Hierarchie dort wäre doch sicher was ganz Individuelles und würde auch von der Klinikleitung abhängen.

Er fragte dann, was sowas denn bei mir kosten würde. Ich na ja, wenn ich in Times New Roman Schriftgröße 12 tippe, wären das vermutlich ungefähr etwas mehr oder weniger als 1.000 Wörter. Auf meinem Profil steht doch drauf, ich kriege 2,5 Cent pro Wort bei ner Direct Order .. also um und bei 25 Euro für so einen Text.

Aber ich müsste dann schon ein paar mehr Infos haben .. was genau macht er denn eigentlich im Praktikum .. ist das im ganzen Krankenhaus, was für ein Krankenhaus, ist das nur ne einzelne Station .. gibt es da nen Chefarzt und was sonst noch für Ärzte, Schwestern, Pfleger, Küchenpersonal, Putzen und und und und was darf denn der gute Student da als Praktikant überhaupt alleine entscheiden .. gar nichts oder doch was?

Ohne diese Infos könnte ich unmöglich nen Text über seine persönliche Erfahrung im Praktikum dieser Klinik schreiben.

Es kam nie wieder ne Antwort darauf.

Nur für das Hin und Her der Fragerei habe ich sicher viel länger gebraucht als ich gebraucht hätte, gleich nen 1.000-Worte-Text für jemand als Open Order zu tippen, der ein anständiges Briefing dabei hätte.

Lach.

Na ja .. sowas kommt halt vor, stiehlt Zeit und bringt kein Geld.

Und gehört auch zu unserem Job als Freiberufler.

LG
Renate
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen