Sonntag, 10. Juni 2018

DDR-Kindergärten ... so unterschiedlich waren Ost und West

Die westliche Denkweise war und ist eine vollkommen andere

 Weil mir heute jemand die Frage stellte, warum die DDR schlecht gewesen sein soll, da wäre doch alles besser gewesen als in Westdeutschland und wie ich auf die Idee kommen könnte, die DDR mit Hitler-Deutschland zu vergleichen .. denn da seien ja die Juden ermordet worden ...ohne darauf zu reagieren, dass es in der DDR den Schießbefehl auf das eigene Volk gab und auch dort genauso wie in Hitler-Deutschland Andersdenkende getötet oder zumindest ins Zuchthaus eingesperrt worden sind, bin ich übelst ins Grübeln gekommen.

Obwohl gerade heute der Parteitag der Linken läuft und die Nachrichten voll davon sind, dass dort ein gewisser Streit entstanden ist, weil Frau Wagenknecht es gewagt hat, das Thema Flüchtlingswelle unter dem Aspekt anzusprechen, dass man vielleicht nicht alle ohne Begrenzung reinlassen sollte wie zum Beispiel reine Wirtschaftsflüchtlinge ..

da erzählt mir jemand, die links wählt, wie ich grün wählen könnte, weil die Grünen ja nicht ganz dicht wären und die würden ja die "Neubürger", womit in Berlin Flüchtlinge gemeint sind .. hier so begrüßen .. ohne zu sehen, dass die Grünen das eigentlich weniger tun als die Linken.

Und ich hab mich gefragt ...wie kann jemand so denken .. also eigentlich bewusst alles ignorieren, was nicht das ist, was mal die frühere DDR war, weil man die drüben eigentlich zurückhaben möchte.

Auch ohne zu begreifen, dass die DDR ja pleite war, als drüben das gesamte System kollabierte .. auch in der Sowjetunion beziehungsweise ohne Gorbi und die Auflösung der Sowjetunion wäre die Wende, wie wir sie kennengelernt haben, sowieso nie möglich gewesen.

Sie denken aber .. sie hatten da ja alle Arbeit, günstige Mieten und nun sei alles die Schuld der bösen Wessis, dass es ihnen drüben so schlecht geht.

Nein ... im Gegenteil .. mir ist heute erstmalig klar geworden, dass es uns allen so schlecht geht, liegt daran dass wir eine Generation von Menschen aus Ostdeutschland als wahlberechtigt und einflussnehmend unter uns haben, die 40 Jahre lang in DDR-Kinderkrippen politischem Drill unworfen gewesen sind, der sie frühkindlich so geprägt hat, dass sie das in dem Alter, als sie schon denken konnte, gar nicht mehr gemerkt und für normal gehalten haben.

Ich stand mal wirklich unter Schock, als ich im Januar per Zufall was über die DDR-Kinderkrippen rausgesucht habe.

Da wurden Kinder nicht nur politisch gedrillt, sondern auch körperlich misshandelt, in ihrer Kreativität eingeschränkt

Wer sich mal die Mühe macht, sich das durchzulesen, der kriegt die Krise, ich habe sie damals auch bekommen, weil ich gar nicht gewusst habe, wie schlimm das drüben war.

Das ist nicht von mir, das wurde von mir so zusammengesucht, um mal rauszufinden, wo lagen und liegen eigentlich die Unterschiede in der Erziehung von uns selbst in meiner Generation, der unserer Kinder und der unserer Enkelkinder und wo liegen noch heute die Unterschiede in der Auffassung von Eltern in Ost und West, ob Mütter nun gleich von Anfang an voll weiterarbeiten sollten oder eben nicht, sondern sich erstmal um ihre Kinder kümmern, und zwar selbst.

Ich bin da damals recht neutral rangegangen. Als ich fertig war, standen mir die Haare zu Berge.

Wenn Gauland Hitler-Deutschland verniedlicht, finde ich das schlimm, aber wenn in Ostdeutschland die Greueltaten der DDR verniedlicht werden, finde ich das genauso schlimm.

Beide Staatsformen hatten natürlich auch einige gute Seiten .. aber die rechtfertigen nicht, dass beides Diktaturen waren, die Menschen nicht frei gewesen sind und da von Staats wegen Menschen ermordet wurden .. UND ZWAR AUCH IN DER EX-DDR.

Unten der Link zur Krippenerziehung der Ex-DDR und einigen Punkten mehr zu den Unterschieden zwischen Ost und West.

 http://pferde-tiere-gesundheit-soziales-zeit.blogspot.com/2018/01/kindererziehung-in-der-ex-ddr-drill-pur.html

Danach werde ich mal zusammenstellen, wie lange Kinder und Jugendliche in der Hitlerzeit der politischen Einflussnahme durch diesen Staat ausgesetzt gewesen sind und wie lange das in der Ex-DDR der Fall war .. denn das war nämlich auch ein Unterschied.

LG
Renate



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen