Samstag, 9. Juni 2018

Jetzt fängt die Rentenkommission an zu arbeiten

Hab darüber einen Link gefunden


"90 möchte ich gar nicht mehr werden", sagte mir vor einigen Tagen eine jetzt 84 Jahre alte Nachbarin, als wir dabei ins Gespräch gekommen waren, gemeinsam einer anderen alten Dame aus dem Haus, die jeden Tag tapfer nach einem Oberschenkelhals-Bruch nun mit ihrem Gehwagen zum Kaufmann und zurück läuft und sich nicht unterkriegen lassen möchte, wieder rein geholfen hatten, weil unser "behindertengerechtes" Haus eben baulich so gestaltet ist, dass es gar nicht behindertengerecht ist. Schon solche Dinge wie ein Rollstuhl oder ein Gehwagen machen ohne mehrere Helfer nämlich große Probleme.

Ich war etwas schockiert über diesen Ausspruch. 69 Jahre war ihr Mann, als er gestorben ist. Von seiner Rente hat er kaum etwas gehabt, sagt die alte Dame. Seit er nicht mehr lebt, schlägt sie sich sehr schwer mit der viel zu niedrigen eigenen plus Witwenrente durchs Leben.

Sie geht jeden Tag tapfer zu Fuß einkaufen. "Ich habe ja gar keinen Führerschein", sagt sie. Für einen Luxus wie häufiger ein Taxi reicht die kleine Rente auch nicht wie für vieles andere nicht.

"Früher, als mein Mann noch lebte, sind wir ja öfter in Urlaub gefahren.", erzählt sie mir. Und dass das heute natürlich gar nicht mehr geht bei dem wenigen Geld. Es bleibt nur die Erinnerung an derartige schöne Wochen mit ihrem damals noch lebenden Mann.

Tja ... so ist das heute im Rentenalter und fängt oft schon etliche Jahre vorm Erreichen des Rentenalters an. Mein Mann und ich kennen das ja auch. Vieles im Leben ist nur noch Erinnerung und wird es immer bleiben, denn Altersarmut ist in Deutschland genauso wie Kinderarmut keine Seltenheit. Man lernt damit zu leben.

Ob nun allerdings eine Rentnerin, die unverhohlen zugibt, eigentlich auf ihren Tod zu warten, nicht eigentlich nur noch überlebt und dabei offensichtlich nicht mehr glücklich ist .. tja ....

Aber wir Alten werden immer mehr für immer weniger Junge.

Man erlebt unterschwellig oder offen feindseelig mit, dass wir Alten nur noch Ballast sind.

Ich habe früher vor vielen, vielen Jahren mal einen Horrorfilm gesehen, in dem es darum ging, das alte Leute ab einem gewissen Alter zum Einschläfern in eine Einrichtung mussten. Während sie starben, wurde ihnen dabei nochmal ein Lieblingsfilm vorgespielt.

Ich frage mich heute oft, wann die jungen Leute auf die Idee kommen werden, uns Alte einfach einzuschläfern. Im Pflegeheim ohne genug Pflege viel zu früh sterben lassen sie viele Alte ja heute sowieso schon. Es wird drüber geschimpft, aber wirklich passieren tut trotzdem ja nichts. Seit vielen Jahren ist das ja nun schon so.

Pflegenotstand nennt man das so harmlos ... aber sagt natürlich nicht, dass das Mord auf Raten ist, wenn so schlecht gepflege alte Menschen qualvoll ganz langsam vor sich hinsterben.

Nun ja .. aber sie haben nun angefangen, dass die Rentenkomission sich überlegt, wie geht es weiter mit der Rente. Keine leichte Aufgabe, schreibt der Spiegel. Lest mal rein ... das ist wirklich keine leichte Aufgabe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen