Sonntag, 17. Juni 2018

Die neue Brückenteilzeit

- Wem bitteschön bringt die denn nun überhaupt was? -

Generell finde ich schon jetzt, dass das aktuelle Gesetz mit dieser Brückenteilzeit sicher kaum wirklich praktikabel erscheint .. in jeder Hinsicht.

Vielleicht mag es sich realisieren lassen, wenn man von der Elternzeit in Teilzeit geht.

Im Notfall zu Hause bringt das schon jetzt nichts.

Ich erinnere mich gut, was ich als Teenager für Probleme hatte, als ich von heute auf morgen für meine demente Oma da sein musste, weil meine Mutter ins Krankenhaus kam und Oma sonst alleine zu Hause gewesen wäre .. das war nicht lange vor Omas Tod damals und musste sein. Und ich war hochschwanger mit meiner Großen damals, noch Azubi, aber noch nicht fertig.

Der Betrieb drohte mich zu entlassen. Ich habe gesagt, dann müssen sie das machen, aber auch die Gewerkschaft eingeschaltet.

Wenn man plötzlich zu Hause gebraucht wird, dann kann das normalerweise keiner eben mal so drei Monate im voraus planen, es sei denn, man kriegt ein Kind oder die Elternzeit läuft aus, dann sicher ja.

Und ich glaube auch nicht, dass diese Möglichkeit, dass dann nur manche Leute später von Teilzeit wieder in Vollzeit wechseln können, viel bringt. Das gilt sowieso nur für große Firmen und ganz bedingt .. das werden nicht viele Menschen in der Realität nutzen können.

Aber die Betriebe bringt es genauso wie im Link unten beschrieben, möglicherweise dennoch in böse Planungsschwierigkeiten.

Gesetze sind ja was Schönes .. aber oft haben die mit der Realität leider nicht viel zu tun, in der nunmal sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber leben und danach handeln müssen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen