Freitag, 29. Juni 2018

Warum heute so viele LKW-Fahrer fehlen

Kam über das Jobangebot eines Bekannten auf dieses Thema


 Ein Freund von uns sucht nen Lasterfahrer mit Führerschein Klasse 2 oder wie sich das heute nennt, ich kenn mich da aktuell nicht so mit aus.

Ich könnte es zwar nicht, Jürgen auch nicht, aber rein theoretisch dürften wir anders als junge Leute mit frischen Führerscheinen noch recht große Transporter fahren.

Mein Ex durfte das früher auch, der konnte das aber auch.
 Ich war mal schauen bei ebay ... es suchte so gut wie niemand nach so einem Job, dafür wurden unzählige LKW-Fahrer von allen möglichen Firmen dort auf der Ecke gesucht. Also keine leichte Aufgabe, so einen neuen Mitarbeiter zu finden.

Nun war ich mal googeln, ob wir in Deutschland eigentlich überhaupt zu wenig Lasterfahrer haben. Ja haben wir. Viel zu wenig.
 Der Grund ist aber folgender:

Früher sind Lasterfahrer irre ausgenutzt worden und hatten irgendwann halt keinen Bock mehr auf so einen Job.

Mein Ex war z. B. eine kurze Weile auf dem Fischmarkt .. bis er sich total übermüdet fast tot gefahren hätte .. hatte mir erzählt, er hatte immer son Klopfen gehört, war wach geworden und war dabei, die Seitenpfähle auf dem Grünstreifen abzumähen. Ich hab gesagt, kündige fristlos ...sofort .. bevor Du diesen Job nicht überlebst, ich packe es schon mit meinem Job, die Zeit, wo es dann kein Geld gibt, zu überbrücken. Weil so geht es nicht mehr weiter. Damit ich ihn überhaupt gelegentlich sah, bin ich manchmal nach Feierabend auf ne zweite Tour mitgefahren. Die Kinder kriegten ihren Vater kaum noch zu Gesicht und am Wochenende lag er voll fertig auf dem Sofa, um sich von diesem Stress zu erholen.
Die Fotos hier stammen von einer Phase, wo er übers Jobcenter damals als Praktikum im gleichen Betrieb, wo er auch Taxi fuhr (da verdient man auch nicht das Schwarze unterm Nagel bei), Autotransporte gefahren ist. Auch nicht nur er alleine, sondern es waren mehrere. Das hieß ... viele Ausgaben, weil essen an der Tanke auf ner Autobahnraststätte und so weiter ... ständig unterwegs.

Ich bin auch da manchmal mit wie hier auf den Bildern mal nach Bayern runter, damit ich meinen Ex überhaupt mal um mich hatte, der ja nie zu Hause war.

Bezahlung wie gesagt null .. weil ging nur übers Jobcenter als Praktikum.

Den Führerschein Klasse 2 hat das Jobcenter nicht bezahlt, ohne den gab es keinen Job dieser Art in der Firma .. nicht für meinen Ex und auch nicht für einen von den anderen, die sich da genauso wie er umsonst monatelang haben ausnutzen lassen.

Was es für uns noch gab, war als Nachschlag ne saftige Geldstrafe fürs Erwischen mit 2. Tachscheibe .. weil der Druck, nun fahr... fahr... fahr ... bis zum Umfallen, egal was erlaubt ist oder verboten, war ständig da.

Ich hab das miterlebt, bin ja manchmal mitgefahren, wie da von Seiten der Firman Druck gemacht wurde.

Die Firma hat nichtmal diese Geldstrafe übernommen, die durften wir dann brav alleine abstottern, obwohl das alles, aber nicht die Schuld von meinem Ex war, dass sie ihn da erwischt haben, denn sein Chef lag ihm ja ständig in den Ohren, dass er auch mit ner 2. Tachoscheibe weiter musste, obwohl klar war, das ist eben nunmal verboten.

Ich glaube nicht, dass diese Erlebnisse Einzelfälle sind.

Das ist normal auf unseren Straßen.

Es wundert mich also nicht, dass diesen Beruf keiner mehr lernen will.

Ich liege damit auch richtig. Hab mal gegoogelt und entsprechende Texte dazu gefunden. Die verlinke ich hier dann mal.

Und ich glaube, das ist nicht der einzige Job, wo Leute gesucht werden und zu wenig da sind, wo es eben einen Mangel gibt, weil diese Jobs eben aufgrund von zu wenig Geld für viel zu viel Stress nicht das Gelbe vom Ei sind.

Nun siehe Links:



LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen