Donnerstag, 21. Juni 2018

Nitrat im Wasser: Sogar die EU maßregelt nun Deutschland

Gut so ... wenn man sich unsere Seen anschaut mit den vielen Blaualgen


 Ich habe mal ein paar Artikel dazu rausgesucht.

Wie der Postsee am 9.6.17 .. also es war noch nichtmal Sommer, noch Frühling und ist es ja immer noch ... schon aussah, also komplett überdüngt und schon wieder voller Algen, auf den Fotos, die ich mal dazustelle.
Dass die Massentierhaltung in Deutschland überwiegend dazu beiträgt, dass es so ist, finde ich auch interessant. Nicht nur die armen Tiere können einem leid tun, es schadet eben auch der Umwelt allgemein. Gut so, dass Deutschland endlich mal einen auf den Deckel kriegt und was ändern muss.


 Erst gestern oder vorgestern hörte ich was vom Insekten- und Vogelsterben, womit sich unser Staat auch grad auseinandersetzen muss. Da ist es wieder nicht das übermäßige Düngen, sondern der übertriebene Pestizideinsatz unserer Bauern, der dazu führt.

Schön, dass unsere Landwirtschaftschaft endlich mal was auf die Mütze kriegt, denn so geht es wirklich nicht mehr weiter.

https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2016-11/nitrat-grundwasser-deutschland-klage-eu

https://www.merkur.de/welt/eu-bericht-grundwasser-mit-nitrat-belastet-zr-9854659.html

https://ec.europa.eu/germany/news/nitratbelastung-gew%C3%A4ssern-eu-kommission-verklagt-deutschland_de

Massentierhaltung ist übrigens einer der Gründe, wie es zu immer mehr Nitratbelastung in den deutschen Gewässern kommt. Könnt Ihr hier nachlesen.

https://www1.wdr.de/nachrichten/nitrat-eugh-klage-100.html

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/nitrat-im-grundwasser-darueber-entscheidet-der-europaeische-gerichtshof-a-1213593.html

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen