Montag, 5. September 2016

Was würde unter der AfD aus Hartz IV?

Möchte mich mal über einige Punkte bei der AfD schlau machen


Bevor sie, was ich nicht ausschließen möchte, im Bundestag eine Mehrheit haben und ganz entscheidend bestimmen, wie wir in Zukunft in Deutschland leben werden, möchte ich nun doch wissen, wie die AfD zu manchen Punkten steht, von denen Jürgen und ich auch was verstehen und es beurteilen können.

Ich fange an mit dem Thema, was würde denn aus Hartz IV werden, wenn sie an der Regierung wären?


Auf Seite 25 findet man den Begriff aktivierende Grundsicherung.

Wenn ich das, und auch das, was ich vorher gelesen habe, richtig verstehe, ist das ein Betrag, den jeder Bedürftige bekommt, auch dann nur noch von einer Stelle, die im Bereich der Kommunen. Das müsste dann alles umfassen, auch Sozialhilfe, Grundsicherung im Alter sowie den Ersatz von Hartz IV, möglicherweise auch ein existenzsicherndes Kindergeld, denn Familien sollen ganz besonders gefördert werden, sogar wenn die Frau sich entscheidet, zu Hause zu bleiben und sich um die Kinder wirklich wie früher zu kümmern.

Wie hoch besagte aktivierende Grundsicherung ist, steht nicht dabei. Die ist für die Leute gedacht, die Geld verdienen und soll nicht mehr so stark mit dem zustehenden Regelsatz verrechnet werden wie es jetzt ist, sondern man soll mehr von dem Geld, was man sich dazu verdient, erstmal behalten können, damit sich das Arbeiten auch wieder lohnt. Das wird dann nur später auch teilweise gekürzt, bis man so viel verdient, dass man nicht mehr bedürftig ist und dann auch irgendwann steuerpflichtig wird.

Großfamilien sollen aber oder überhaupt Menschen mit Kindern, was auch Alleinerziehende betrifft, generell nicht mehr unter dem Existenzminimum leben müssen.

Kinder zu bekommen, soll auch bei der Rente viel stärker berücksichtigt werden als bisher.

Den Begriff Bedarfsgemeinschaft und so weiter finde ich nicht, auch keine Zahlen, liest sich aber alles ausgesprochen interessant und so, als ob es für alle ... auch Aufstocker ohne Kinder .. durchaus leichter werden könnte, käme diese Partei tatsächlich dazu, mehrheitlich zu regieren.

Werde das beobachten und hoffe, dass man bald auch wirkliche Zahlen, mit denen man rechnen kann, finden wird.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen