Samstag, 17. September 2016

Aktuelle neue Statistiken - wieder Anstieg der Armut in Deutschland

Ich verlinke mal auf verschiedene Seiten, die teils einen, teils nur wenige Tage alt sind, also alle ganz aktuell.


Siehe unten .. wichtige Sätze übernehme ich wieder, den Rest müsst Ihr in den Links selbst lesen.

LG
Renate


Macht mal auf dieser Seite den Test, der ist nämlich sehr interessant.

Jürgen und ich kommen mit unseren vom Jobcenter anerkannten Mietkosten, die nicht vollständig übernommen werden, weil wir hier über der erlaubten Bruttokaltmiete liegen und dem uns zustehenden Regelsatz für eine Bedarfsgemeinschaft von 2 Personen auf 1.242,34 Euro. Ich habe beim Nettoeinkommen für uns beide deshalb 1.450 Euro eingetragen, weil wir ja aus unserem Job noch ein paar Freibeträge haben, die wir mehr als das behalten dürfen. Es kann sogar ab und zu vielleicht noch etwas mehr werden.

Aber schon bei der Eingabe 1.450 Euro für unseren Haushalt wirft mit die Statistik aus, wir wären nicht arm, weil wir damit über der Armutsgrenze liegen, die offenbar 60 % der Bevölkerung der Zwei-Personen-Haushalte in diesem Land betrifft, was heißt, es gibt sogar viele Menschen, die sogar noch unterm Hartz-IV-Satz liegen müssen. Anders kann so eine Statistik ja nicht zustande kommen.

Krass, nicht?

Wir bewohnen eine Sozialwohnung. Wir kriegen ALG II und haben nur unsere paar Freibeträge, um leicht drüber zu liegen. Wir krampfen uns Monat für Monat durchs Leben.

Und dann wundert sich diese Regierung darüber, dass die Menschen allmählich auf die Barrikaden gehen?

Selbst wenn ich in diesen Rechner nur den reinen ALG-II-Bedarf eingebe ohne die Freibeträge, die wir uns erarbeiten können, erhalte ich bei diesem Rechner erst ein gefährdet, noch kein arm.

Krass nicht?

Sozialhilfe- und Hartz-IV-Empfänger gelten also in diesem Staat noch nicht als arm.

Wer also ist denn dann arm?

Eigentlich ist das zum Lachen .. aber ich finde es eher nicht komisch.

Rechnet doch mal selbst bei Euch nach, wenn Ihr das hier findet ....bin gespannt, ob andere Menschen, die aufstocken oder von ALG II oder Sozi pur leben, laut diesem Rechner auch nicht als arm gelten.

Hier ist der Link:


Bei den anderen Methoden, was wir uns alles natürlich nicht leisten können, kommt dann arm raus.

Aber dass selbst bei 100 Euro weniger im Monat als Hartz IV pur noch immer gefährdet steht und erst bei 150 Euro weniger dann doch mal arm, ja wie wenig Geld haben denn die Deutschen überhaupt noch im Durchschnitt zur Verfügung????

Ich meine, wenn ich mich so umhöre, kommt so gut wie keiner mehr klar, den ich kenne ... also ist bittere Armut also bereits absolute Realität in diesem Staat.

Inwiefern unsere Mieten hier besonders hoch oder niedrig sind, was so ein Durchschnittsrechner ja nicht wissen kann, weiß ich jetzt natürlich nicht.

Der nächste Link:
http://www.sol.de/infoline_rs/politik/inland/Bevoelkerung-Armut-Deutschland-Bundesaemter-Gefahr-Risiko-und-Warnung-Wieder-mehr-Deutsche-von-Armut-bedroht;art34950,4803326

Na ja .. sie schreiben alle ungefähr das gleiche .. bei Einzelpersonen liegt die Armutsschwelle also bei ungefähr 917 Euro .. und bei zwei Menschen dann plötzlich nur noch bei 1.100 Euro, womit die dann schon erheblich weniger als den Hartz-IV-Satz zur Verfügung haben .. tolle Wurst.

Kein Wunder, dass wir beide nicht mehr klarkommen, wenn so eine Armutsstatistik gemacht wird. Mag ja sein, dass man zu zweit was einspart, aber so viel garantiert nicht.

https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/EinkommenKonsumLebensbedingungen/EinkommenEinnahmenAusgaben/Tabellen/Haushaltsgroesse.html

Wenn ich halbwegs klar sehe, ist das mittlere Einkommen also wesentlich niedriger als das Durchschnitteinkommen, finde darüber aber nichts bei unserer Bundesregierung.

Also das mittlere Einkommen würde so berechnet .. dazu müsste man natürlich die entsprechenden Zahlen zur Verfügung haben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mittleres_Einkommen

Finden tu ich nur die Durchschnitteinkommen-Statistik:


Danach hat ein 2-Personen-Haushalt in Deutschland 2014 im Durchschnitt 3.605 Euro netto zur Verfügung gehabt .. 1-Personen-Haushalte danach 1.955 Euro netto .. also das kann dann ja schon eher hinkommen.

Die Zahlen für 2015 sind da noch nicht aufgeführt.

Also danach wären 60 % von 3.605 Euro dann weniger als 2.163 Euro, um arm zu sein bei 1 Leutchen. Das wäre dann auch in meinen Augen schon eher realistisch.

Aber auch bei einer Person komme ich nach dieser Berechnung dann darauf, dass man bei weniger als 1173 Euro  .. und das bezieht sich auf 2014, nicht 2015, dann schon als Einzelhaushalt arm wäre.

Aber so wie die zu rechnen scheinen, kann man ja fast davon ausgehen, dass viele Leute nichtmal mehr mit Sozi oder Hartz IV aufstocken, sondern aus Angst vor diesen Behörden sogar mit noch weniger Geld rumkrampfen, denn anders kann so eine Berechnung nicht mehr funktionieren.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen