Mittwoch, 21. September 2016

Rechnen rund um meine Großfamilie Buntermix - Teil 1

Vorstellung meiner Großfamilie Buntermix


Familienvater Markus, 52 Jahre alt, Realschulabschluss, gelernter Großhandelskaufmann, aktuell befristet in einem Callcenter auf 30-Stunden-Basis beschäftigt

Familienmutter Melina, 49 Jahre alt, Abitur, abgebrochenes Studium Oekotrophologie, jobbt zu Hause stundenweise als SEO-Texterin

Oma Christiane, Mutter von Melina, 76 Jahre alt, beginnende Demenz, Pflegestufe 0, wenig Rente, da nie verheiratet gewesen, bekommt ergänzend Grundsicherung im Alter dazu und das Pflegegeld für die Pflegestufe 0

Tochter Katharina, 25 Jahre alt, Abitur, angfangenes Studium Sozialwirtschaft, derzeit unterbrochen wegen Erziehung ihres Sohnes, jobbt stundenweise als Aushilfe in einer Gärtnerei

Enkel Paul-Friedrich, 1 1/2 Jahre alt, Sohn von Katharina und Clemens

Clemens, 24 Jahre alt, nicht ehelicher Partner von Katharina, studiert Biochemie, erhält Bafög, hat noch einen Nebenjob in einem Schnellimbiss in der Nähe der Christian-Albrechts-Universität in Kiel

Sohn Sascha, 18 Jahre alt, geht noch aufs Gymnasium, hat einen Nebenjob an einer Tankstelle

Tochter Selina, 13 Jahre alt, Gymnasiastin

Sohn Orlando, 12 Jahre alt, Gymnasiast

Mischlingsrüde Bombo

Hauskatze Schnurrdi

Haflinger-Wallach Hallodri

Welsh-B-Stute Melodie

Die beiden Meerschweinchenweibchen Zenzi und Zita

Die Familie wohnt auf einem Resthof in der Nähe der Landeshauptstadt Kiel in Schleswig-Holstein

Die Familie braucht drei Autos, eins fährt Markus, eins Clemens und eins Melina, um die ganze Familie zu transportieren und den Haushalt zu organisieren.

Es gibt noch einen Oldtimer, der ein Hobby von Markus und Sascha ist.

Sascha und Clemens spielen außerdem zusammen in einer Band.

Katharina, Selina und Melina sind begeisterte Pferdefans

Orlando komponiert mit Leidenschaft auf einem Keyboard, das an seinen PC angeschlossen ist.

Die ganze Familie kümmert sich gemeinsam um den großen Garten und muss viel Holz hacken, weil das Haus mit einer Feststoffheizung betrieben wird.

Es gibt deshalb auch einen Traktor und einen Anhänger auf diesem Resthof.

Alle zusammen bilden für das Jobcenter und das Sozialamt eine Haushaltsgemeinschaft.

Bedarfsgemeinschaften sind innerhalb der Großfamilie Markus, Melina, Sascha, Selina und Orlando sowie extra Clemens, Katharina und Paul-Friedrich.

Oma Christiane wird beim zuständigen Sozialamt extra geführt, erhält aber wegen der Familienzugehörigkeit nur  80 % der Regelsatzleistung zuerkannt, weil der Gesetzgeber davon ausgeht, dass sie als Haushaltsmitglied vom Rest der Familie finanziell unterstützt wird.

So ... das reicht erstmal ... ich rechne dann später.

LG
Renate

(PS: Ich habe diese Familie so zusammengestellt, weil ich mich mit so einer Familienkonstellation auf dem Land perfekt auskenne, sie ist fast wie meine eigene früher, ich habe also Erfahrung damit.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen