Donnerstag, 22. September 2016

Rechnen rund um meine Großfamilie Buntermix - Teil 2

Ausgaben meiner Familie


Die Familie von Markus wohnt zusammen mit Oma Christiane in einer 6 Zimmer-Wohnung desselben Resthofs wie die Familie von Clemens.

Die Miete für diese 6 Personen beträgt kalt 1.200 Euro, für die Beheizung der Feststoffheizung hat die Famiilei selbst zu sorgen, Warmwasser läuft über mit Strom betriebene Warmwasserboiler.

Die Familie von Clemens bezahlt für eine 3-Zimmer-Wohnung auf dem gleichen Resthof 600 Euro kalt ... Heizung und Warmwasser dto. wie bei der Familie von Markus.

Für einen Schuppen, der auch als Garage genutzt wird und den Offenstall für die beiden Pferde sowie den gemeinsam genutzten Garten bezahlen alle zusammen gemeinsam weitere 150 Euro im Monat.

Die Feststoffheizung lässt sich mit Holzpelletts, Braunkohle oder Holz bezeihen. Mit etwas Glück ist es möglich, wenn alle anpacken, vom Vermieter auch einmal bei einem Sturmschaden einen ganzen Baum umsonst zu bekommen. Dann fallen nur die Kosten für Diesel für den Familientraktor an, um alles nach Hause auf den Holzplatz zu fahren.

Die Familie hat deshalb geschätzte Heizkosten von lediglich 1.200 Euro im Jahr zusammen zu bezahlen. Es ist möglich, da die Heizkosten nicht in der Miete enthalten sind, bei Bedürftigkeit und dem entsprechenden Nachweis einen Heizkostenzuschuss vom Amt zu erhalten. Steuern und Versicherung sowie Wartung des Treckers sind darin bereits enthalten.

Strom wird für die Familie von Clemens getrennt abgerechnet. Die Stromkosten von Oma Christiane sind in denen der Familie von Markus enthalten. Der Gesetzgeber geht davon aus, dass Oma Christiane als Familienmitglied keinen Strom braucht und diese Kosten von der Familie, in der sie gepflegt wird, aufgefangen werden können.

Es fallen deshalb für die kleine Wohnung ca. 90 Euro im Monat und für die große 180 Euro im Monat an Stromkosten an.

Ich addiere mal die Zwischensumme:

1.200 Euro plus 600 Euro plus 150 Euro plus 100 Euro Heizkostenanteil pro Monat plus 90 Euro plus 180 Euro

= Zwischensumme bisher 2,320 Euro

Für Lebensmittel, Kosmetikartikel, Windeln für Paul-Friedrich, Haushaltsartikel, Tierfutter und Streu für Hund, Katze und Meerschweinchen gibt die 9-köpfige Familie  450 Euro in der Woche, also ca. 1800 Euro im Monat aus.

Zwischensumme bisher 4.120 Euro

Die Versicherungskosten für 3 Autos, Kfz-Steuern, Benzin für viele weite Wege, weil die Kinder mangels Schulbus am Nachmittag, der bereits um 13.00 Uhr zurück kommt, der Unterricht aber meistens bis in die Nachmittagsstunden läuft und auch private Wege für die sozialen Aktivitäten der Kinder belaufen sich auf ca.

150 Euro für Versicherungen, 30 Euro für die umgerechneten Kfz-Steuern, 200 Euro Rücklagen für eventuelle Neuanschaffung von Autos, Reparaturen usw. sowie 500 Euro für Benzin monatlich auf rund 880 Euro.

Zwischensumme bisher 5.000 Euro

Die Familie hat viele Kinder im Wachstum dabei, die mehr neue Kleidung brauchen als die Erwachsenen, und auch die brauchen gelegentlich neue Kleidung.

Kostenpunkt für Neuanschaffung von Kleidung für den 9-Personen-Haushalt:

Umgerechnet mindestens 500 Euro im Monat oder mehr. Die Familie kauft oft gebrauchte Kleidung ein, um zu sparen.

In beiden Haushalten gibt es einen Festnetzanschluss und DSL, zusätzlich für Clemens ein Smartphone, was an der Uni notwendig ist, um sich mit seiner Familie und auch sonst auszutauschen. Die Familie nutzt so gut es geht günstige Tarife dafür.

Kostenpunkt für Kommunikation dieser Art 100 Euro im Monat

In einer so großen Familie geht häufiger etwas zu Bruch und muss ersetzt werden, die Kinder brauchen auch noch Spielzeug.

Ausgaben für neue Möbel, Haushaltsgegenstände, Spielsachen und dergleichen trotz viel Sparen monatlich weitere 100 Euro im Monat.

Ein nächster Kostenfaktor sind die sozialen Kontakte der Kinder, die häufiger Besuch bekommen oder eingeladen werden. Hier fallen weitere 100 Euro im Monat an Zusatzkosten für die große Familie an.

Zwischensumme bisher: 5.800 Euro

Die beiden Ponys brauchen Futter, Wurmkuren, Impfungen oder verursachen andere Tierarztkosten, brauchen auch ab und zu ein neues Halfter oder es muss ein Zaun und dergleichen repariert werden. Die drei Frauen haben damit monatlich Kosten von ca. 250 Euro pro Monat

Auch die beiden Oldtimerfreaks lieben ihr Hobby und geben im Monat dafür ca. 150 Euro aus, wenn sie sehr sparsam sind.

Die beiden Musiker kommen mit umgerechnet 100 Euro im Monat aus und der kleine Bruder, der zu Hause über den PC musiziert, ist mit lediglich 30 Euro im Monat dabei, weil dieses Hobby sehr bescheidene Kosten verursacht.

Es kommen also nochmal 530 Euro an Hobbyausgaben für die 9 Leute pro Monat dazu, die auch nicht ganz ohne Hobby leben möchten, weil das für sie zur Lebensfreude dazu gehört.

Zwischensumme jetzt: 6.330 Euro im Monat

Da die Kinder in die Schule gehen, fallen regelmäßig die unterschiedlichsten Kosten an bis hin zu teuren Klassenfahrten. Auch hier muss die Familie noch einmal mit mindestens 80 Euro im Monat für alle zusammen in die Tasche greifen.

Nun fehlen noch bescheidene Reisen, die keine teuren Urlaubsreisen sind. Das sind lediglich Fahrten zu Konzerten für die Kinder, Besuche bei Verwandten und Freunden, die nicht in der Nähe wohnen, direkt Urlaub hat diese Familie schon jahrelang gar nicht mehr in Erwägung gezogen.

Für die Bezahlung derartiger auch wichtiger Aktivitäten werden auch noch einmal 100 Euro im Monat in diesem 9-Personen-Haushalt gebraucht.

Wir liegen jetzt bei 6.510 Euro monatlicher Kosten.

Die Familie möchte zumindest bescheiden Weihnachten feiern und sich da auch gegenseitig eine Kleinigkeit schenken können und legt deshalb noch 100 Euro im Monat für diesen Zweck zurück.

Im Garten fallen 30 Euro im Monat für Saisonblumen, Saat und dergleichen an.

Außerdem bekommen die beiden größeren Kinder jeder 20 Euro Taschengeld im Monat, zusammen 40 Euro, Sascha verdient sich seins mit seinem Nebenjob bereits selbst.

Ich werde sicher noch Dinge vergessen haben, die eine so große Familie braucht, mache jetzt trotzdem mal die Endsumme fertig:

Familie Buntermix entstehen so jeden Monat 6660 Euro Kosten.

Ich glaube, ich war bei der Berechnung nicht unrealistisch, denn ich kenne viel davon, was eine Familie braucht, weil ich selbst so eine große Familie hatte.

Ich habe sie allerdings noch alle groß bekommen, bevor Hartz IV in Deutschland eingeführt wurde und das Lohndumping einsetzte.

Die Kosten habe ich an heutige tatsächliche Kosten angepasst und die Lebensbedingungen ebenfalls, denn die Zeiten haben sich ja gegenüber früher auch geändert.

Ich bin selbst gespannt, ob denn meine Familie Bunermix heute überhaupt noch unter den jetzt herrschenden Bedingungen eine Überlebenschance hätte, ohne dass dort Dinge getan werdenmüssen wie sich schwarz was dazu zu verdienen. Also vollkommen legal.

Ich glaube es ehrlich gesagt nicht.

LG
Renate



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen