Freitag, 16. September 2016

Im Job ist es momentan nicht so einfach

Vermute Sommerloch oder so

 Da ich noch unlängst in ein neues Team über Küchengeräte eingeladen wurde, bisher eigentlich das Koch-Team, in dem ich vorher ewig lange immer gut zu tun hatte, auch immer viele Aufträge hatte und dann noch wieder ein Kunde davon sprach, über 500 Direct Orders über Aquaristik schicken zu wollen im Laufe der nächsten Monate mit minimum 50 - 100 Texten pro Monat, dachte ich, zumindest ich komme problemlos übers Sommerloch.

War aber ein Trugschluss.
In Jürgens Ecke, der ja noch unter 3 Sternen schreibt, ist schon seit Monaten eher wenig zu tun und viele Aufträge, die da sind, wären für ihn gar nicht zu bearbeiten .. sucht sich also immer mühsam das raus, was überhaupt machbar ist.

Bei mir ist es inzwischen zwar nicht ganz so schlimm, aber ähnlich. Auch unter den 4-Sterne-Aufträgen sind viele dabei, die man nur noch als Karteileichen einstufen könnte oder die zumindest mir von der Thematik her gar nicht liegen, die Teams haben seit Wochen absolut gar nichts zu tun und dieser neue Auftraggeber war genauso wie einer davor mit was über Papageienbedarf nach nur wenigen Direct Orders plötzlich weg.

Beide hatten vorher direkt übers Portal versucht, mich abzuwerben. Ob sie vorher die AGBs nicht so genau angeschaut haben, weiß ich nicht, wo ja drin steht, das ist streng verboten.

Ein anderer Kunde, wo ich nur einen normalen Auftrag hatte, fragte über PN was anderes, nämlich ob man seine Artikel selbst mit verkaufen helfen möchte .. ob das auch verboten wäre, weiß ich nicht genau, habe aber gesagt, kein Interesse .. weil ich auch kein Interesse dran hätte, ich bin Texterin und das genügt ja. Verzetteln hilft niemand weiter.

Generell habe ich keine Ahnung, ob diese beiden anderen Kunden nun wen gefunden haben sollten, der nun für wenig Geld nicht übers Portal für sie arbeitet oder ob sie vielleicht auch vom Portal aus gesperrt worden sind .. weil es dort aufgefallen sein mag.

Was ich immer wieder bei sowas denke ist, jeder Kunden, der Autoren deshalb anspricht, die er übers Portal kennenlernt und fragt, ob sie außerhalb des Portals für ihn arbeiten möchten, der kann damit schaffen, dass dieser Autor seinen Job verliert.

Ich finde das alles andere als nett. Was nutzt einem Autor so ein Kunde, der dann mal eine Weile viel zu tun hat ... jeder Autor braucht immer wieder Aufträge und kann so langfristig durch eine Sperre arbeitslos werden. Ob die Kunden überhaupt so weit denken, keine Ahnung, aber es ist doch wahr.

Na ja .. momentan fristen wir alle beide unser Dasein sehr mühsam mit eher schwer zu bearbeitenden Open Orders und auch ich verdiene oft nur die Hälfte von dem, was ich voriges Jahr um diese Zeit verdient habe, als die Teams wirklich auch über Sommer viel zu tun hatten, in denen ich bin.

Aber da muss man durch. So ist das halt.

Bald wird es los gehen mit der vielen Werbung für das Weihnachtsgeschäft, vermute ich. Also schaun wir mal. Das Sommerloch werden wir wohl auch überleben.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen