Donnerstag, 10. Mai 2018

Was Interessantes über Staatsschulden

Wer hätte das gedacht .. ich ehrlich gesagt so eher nicht.


Lest mal rein.


Mal der Anfang von diesem Text .. weil das hätte ich jetzt wirklich nicht gewusst und staune gerade:

...
Wenn alle Schulden weg sind, dann ist das Land nicht reicher, sondern ärmer. Der Staat muss dringend investieren, vor allem in die Infrastruktur.



Die wichtigste Uhr im Berliner Regierungsviertel geht neuerdings rückwärts. Seit Januar dieses Jahres schrumpfen die deutschen Staatsschulden – wie sie der Bund der Steuerzahler in seiner Schuldenuhr erfasst – um 78 Euro pro Sekunde.
Was das bedeutet, lässt sich im neuesten Finanzbericht des Internationalen Währungsfonds (IWF) nachlesen. Demnach beträgt die deutsche Staatsschuldenquote Im Jahr 2023 nur noch 42,4 Prozent der Wirtschaftsleistung. Derzeit sind es 64,1 Prozent. Wenn dieses Tempo beibehalten wird, dann ist der deutsche Staat in 15 Jahren schuldenfrei.
Ein Traum? Ein Alptraum! 


Für ein Land wie Deutschland gilt: Wenn alle Schulden weg sind, dann ist das Land nicht reicher, sondern ärmer.
Dazu muss man wissen, dass Staatsschulden in einer modernen Volkswirtschaft eine wichtige Funktion erfüllen. Sie sind ein Auffangbecken für das überschüssige Geld der Sparer. Wer sein Vermögen sicher anlegen will, der kauft deutsche Staatsanleihen. Wenn es aber keine deutschen Staatsschulden mehr gibt, gibt es auch keine deutschen Staatsanleihen mehr.
Die Sparer – aber auch Banken oder Unternehmen – müssten beispielsweise Aktien kaufen, wenn sie Geld anlegen wollen. Es gibt aber keine Garantie, dass eine Aktie morgen noch genau so viel wert ist wie heute. Mit anderen Worten: Wenn der Staat keine Schulden mehr macht, dann wird es ziemlich schwer, Geld sicher anzulegen. Und das ist eine Gefahr für die Stabilität des gesamten Finanzwesens. 

 Dabei gibt es überhaupt keinen Grund, dieses Wagnis einzugehen. Es ist ja nicht so, dass es sich der deutsche Staat nicht leisten kann, Schulden aufzunehmen. Ganz im Gegenteil: Nach Jahrzehnten einer falsch verstandenen Sparpolitik lebt das Land von der Substanz. Die Straßen sind marode, die Brücken ebenfalls, und über den Zustand der Schulen muss man gar nicht erst reden.
...
.... und so weiter und so fort ... ein ganz interessanter Gedankengang.

Es lohnt sich, sich das mal ganz durchzulesen.

LG
Renate
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen