Mittwoch, 16. Mai 2018

Ein gesundes Hobby, das nichts kostet

- Per pedes die Gegend erkunden, auch mit Hund noch bezahlbar -

 Wer von ALG II, Sozialhilfe oder als sogenannter Aufstocker leben muss oder aber gerade so an der Grenze mit dem Verdienst liegt, knapp darüber zu liegen, der wird wissen, das Geld reicht Monat für Monat hinten und vorn nicht.

 Das ist nicht nur in Großstädten so, das ist generell so, auch auf dem flachen Land.

Auch die geringen Freibeträge, die einem das Jobcenter noch lässt, wenn man das Glück hat, jedenfalls Arbeit zu haben, machen den Kohl ja nicht wirklich fett, denn die wurden seit es Hartz IV gibt, ja nie erhöht und sind inzwischen allenfalls noch die Hälfte davon wert, was sie mal wert waren, als Hartz IV erfunden wurde.

 Mein Mann und ich sind das, was man Aufstocker nennt, haben also ein paar Freibeträge.

Und wir hatten bis Mitte März auch noch Pferde, die irgendwie mit durchgebracht werden mussten, was für uns irrsinnig schwierig gewesen ist, ganz unabhängig davon, ob wir viel Geld für diverse und das meistens schlechte Pensionsställe haben ausgeben müssen oder aber zuletzt als Pächter einer Weide wieder andere Kosten hatten, ohne die wir die Tiere nicht hätten versorgen können.

 Dazu gehörte in dieser Zeit auch ein immer fahrbereites und nicht kleines Auto, das wir momentan auch noch haben, aber bald muss das gute Stück nun zum TÜV und wir denken, es wird besser sein, ihn dann zu verkaufen und uns von dem Erlös ein eher kleines Töff Töff zuzulegen.

Das muss auch nicht sofort sein, sondern darf eventuell ein paar Monate dauern. Heute kämen wir im Prinzip auch ohne Auto klar.

 Noch kosten uns unsere Pferde, obwohl sie nicht mehr bei uns sind, nach wie vor recht viel Geld, weil wir uns recht viel haben leihen müssen, um den Transport der zwei auf einen Gnadenhof zu bezahlen, der uns dann leider auch noch nach Strich und Faden mit dem Versprechen verar..... hat, wir dürften die Tiere danach weiterhin besuchen, wenn wir als Paten ein wenig mit zu ihrem Unterhalt beitragen.

 Schon als die ersten Tierarztkosten in Sicht waren, die so alte Pferde nun einmal mit sich bringen, was jeder Gnadenhof-Betreiber, der ohnehin alles durch Spenden finanziert, da ja gemeinnützig, sicher auch wissen wird und die jeder private Pferdehalter, wie wir es vorher waren, logischerweise selbst finanzieren muss, erwies sich das dann als ein Satz mit X .. oh was sind wir doch für böse Menschen jetzt, wo der Tierarzt was gekostet hat und die dazu nötige Spendenaktion etwas arbeitsaufwendig war.

 Tja .. wer aufstockt, kann keine Spenden einsammeln, um Tiere zu finanzieren .. das ist dann Einkommen und Einkommen wird verrechnet.

Vielleicht haben wir als Texter ja den falschen Job und sollten und besser als gemeinnützige Tierschutzorganisation was aufbauen .. vermutlich lebt man dann etwas besser als mit normaler Arbeit.

 Nun ja ... auch wir spenden was für unsere Hüs, aber sie kosten in Form von Spenden aktuell weniger als wir früher für sie ausgegeben haben ... rechnet man die Raten für die letzte Tierarztrechnung mit und das, was wir für das geliehene Geld für den Transport noch zurückzahlen müssen, dann kosten sie noch genauso viel wie vorher.

 Irgendwann in einigen Monaten wird das aber besser werden .. denn ich glaube nicht, dass wir nach einem "so netten Einstieg" bei diesem Gnadenhof dann die Spendensumme erhöhen werden .. das würden wir nur tun, wenn wir die beiden auch besuchen dürften, sonst garantiert nicht mehr.

Es wird uns im Vergleich zu früher also bald finanziell echt super gehen .. denn ein Hund kostet gegenüber einem Pferd so gut wie nichts.

 Viel ausgehen, uns sonstwas leisten, werden wir uns aber auch dann nicht können.

Aber es gibt ein schönes Hobby, dass wir jetzt ohne die Arbeit mit den Pferden, die so große Tiere ja immer gemacht haben, für uns entdeckt haben.

Das nennt sich einfach spazierengehen mit dem Hund.

 Wir sind jetzt täglich unterwegs, mal hier, mal dort ... immer mit dem Foto-Handy im Gepäck, um alle die schönen Dinge zu fotografieren, die es unterwegs zu bewundern gibt.

Und danach schreibe zumindest ich viel darüber und mein Mann .. na ja .. ab und zu.

 Ich finde, wenn man zu zweit ist und noch einen so netten Hund wie unseren Boomer mit dabei haben kann, macht dieses Hobby sehr viel Spaß... es kostet definitiv nichts .. und es ist ausgesprochen gesund, denn man soll sich doch regelmäßig bewegen, auch im Alter.

 Wirklich sportlich ist man kurz vor dem Rentenalter normalerweise ja nicht mehr so wie in jungen Jahren .. aber flottes Gehen hält doch auch fit und wenn man das häufig bei schönem Wetter auch mehrere Stunden am Tag tut, ich glaube, das ist auch sehr gut für die Gesundheit.

 Ob  es ganz alleine auch so viel Spaß machen würde, weiß ich nicht .. ein Partner, der Lust hat mitzukommen wie meiner, ist dabei schon ein großer Vorteil .. vielleicht auch nur ein Hund, wenn man keinen Partner hat.

 Diese Fotos hier zum Beispiel stammen einfach aus unserer näheren Umgebung .. wir sind dazu nichtmal weit weg gefahren.

Der Ort, wo wir zu Hause sind, ist nämlich einer, wo viele Leute extra ihren Urlaub buchen.

 Wer einen gewissen Blick für die Wunder der Natur hat, wird sich auch nie langweilen, denn über das Jahr betrachtet, verändert sich die Landschaft ständig und sieht je nach Jahreszeit immer wieder anders aus.

 Hier gibt es viele schöne Strecken und wenn man nicht täglich die gleiche nimmt, ist das immer wieder Abwechslung und die gleiche Strecke hat sich nach einigen Wochen schon alleine durch den Wandel in der Natur wieder vollkommen verändert und bietet neue Eindrücke.

 Das wollte ich hier in diesem Blog einfach mal anregen.

 Noch habe ich, weil meine Digicam vor einer Weile mal kaputt gegangen ist, nur ein Handy ohne Zoom.



 Wer es schafft, für solche Touren noch eine etwas bessere Kamera zusamenzusparen, was ich für möglich halte, der kann unterwegs noch viel mehr Spaß haben, glaube ich.



 Vielleicht macht Euch so etwas ja auch Spaß.

Falls Ihr die Lauferein per Pedes noch nicht ausprobiert habt oder wie schön Fotografieren ist ... probiert es doch mal.



 Vielleicht hilft es Euch, Eure tristen Tage ohne viel Geld ein wenig mehr zu genießen und mehr Lebensfreude zu entwickeln.

 Unsere Runde heute neigte sich hier fast dem Ende zu.

 Diese tollen blauen Ranken zum Beispiel wachsen fast vor unserer Haustür in einem Nachbargarten.





Und das da rechts ist eine blühende Quitte.

Mal sehen, wenn die reif sind .. das sind ja alles öffentliche Gärten ... ob ich es schaffe, welche zu pflücken und daraus Marmelade zu kochen.

Nachti
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen