Donnerstag, 8. Juni 2017

Welche Punkte mich bei der Bundestagswahl ansprechen würden

- Mich ganz persönlich in Bezug auf uns und die Menschen, die uns wichtig sind -

 Die SPD sackt in der Gunst der Menschen immer weiter ab, habe ich vorhin in den Nachrichten gehört.
Nun ja .. wundert mich nicht, denn Gerechtigkeit sieht anders aus als das, was da ohne zu denken mal wieder dahergeredet wird, um Wähler anzulocken.

Dabei wäre es doch ganz einfach für die SPD, viele Wähler auf ihre Seite zu ziehen, sie müsste nur anfangen, wirklich gerechte Vorschläge zu machen.

 Für die meisten Menschen, die ich kenne, würde das bedeuten, endlich nach nun schon über einem Jahrzehnt überfällig die Agenda 2010 in ihrer ursprünglich vorgesehenen Form Realität werden zu lassen.

Damit wäre eins schonmal dann vom Tisch, nämlich die bittere Armut von Millionen von Menschen in diesem Staat, die mit der Einführung von Hartz IV und der Tatsache, dass die Ursprüngspläne dazu nie so umgesetzt wurden wie geplant, Jahr für Jahr mehr um sich gegriffen hat.

 Ihr seht Jürgen und mich da oben mit einem Einkaufswagen auf dem Lidl-Parkplatz.

Es wäre schön, wenn man nicht immer so rechnen müsste, um so einen Einkaufswagen mal voll zu machen. Ihr seht da einen leckeren Nachtisch mit Knabberzeug. Es wäre nett, wenn sowas nicht immer die Ausnahme beim Essen wäre, sondern für jeden Menschen auch bezahlbar.

 Ihr seht oben unser altes Auto. Es wäre schön, wenn es nicht so schwierig wäre, sich auch nur ein altes Auto leisten zu können, auch wenn man nur von Grundsicherung im Alter, Sozialhilfe, ALG II pur oder aus Aufstocker über die Runden kommen muss.

Es wäre schön, wenn es nicht so problematisch wäre, auch mal modische Kleidung, die neu ist, zu kaufen, und das auch nicht grundsätzlich bei Kik, sondern qualitativ halbwegs hochwertige.

 Es wäre schön, wenn es kein Problem wäre, die Hundesteuer oder das Futter für einen Hund, den die meisten Menschen lieben, bezahlen zu können oder ein Grab zu pflegen, und das selbst dann, wenn dieses Grab nicht zu Fuß zu erreichen wäre.

Es wäre toll, wenn man nicht überlegen müsste, ob man sich traut, eine Handynummer anzurufen oder einfach mal spontan mit dem Auto wen besuchen fahren könnte, ohne zu grübeln, woher das Geld für das Benzin nehmen.

 Es wäre schön, wenn Ihr Parteien kapieren würdet, dass gut bezahlte Jobs heute Mangelware sind, aber auch die Menschen leben möchten, die einen schlecht bezahlten Job ausüben und aufstocken müssen.

Zum Thema Tierschutz und Umweltpolitik möchte ich Euch sagen, dass Ihr da mal denken solltet. Euer Baurecht im Außenbereich für Hobbytierhalter und Kleinbauern und das Tierschutzgesetz passen nicht überein.

 Auch Euer Gelaber von Tierwohl bei den Berufsbauern und Eure Umweltgesetzgebung und der Tierschutz passen nicht überein.

Großvieh braucht eine Schutzhütte, ganz unabhängig davon, wer welches hält, der Berufsbauer, der Kleinbauer oder der private Hobbytierhalter, der einfach nur seine Freude daran hat.
Wir alle pflegen hier die Landschaft und wie Hobby- und Kleinbauern vermutlich eher als die Großbauern, deren Vieh nie die Sonne sieht.

 Neulich habe ich bei uns eine Rote-Liste-Art gefunden, die sich gut auf einem sumpfigen Stück Land unserer Weide entwickeln konnte.

Ich las auf einer Seite unserer Landesregierung, dass sich diese Pflanze und viele andere deshalb in ihrem Bestand bei uns immer mehr verringern, weil so viele Großbauern ihr Vieh nicht mehr auf die Weide lassen, sondern statt dessen Silage oder Heulage machen.

 Einer meiner Wünsche für die Zukunft wäre deshalb, sich einmal darüber Gedanken zu machen, dass es wieder einfach würde, in Deutschland Tiere wie Pferde, Rinder, Schafe, Ziegen und mehr wieder so halten zu können wie früher in der guten alten Zeit, denn da hatte man viel weniger Probleme, und das auch mit dem Tierschutz.
Oder warum denkt Ihr, dass sich schädliche Pflanzen wie das Jakobskreuzkraut so ausbreiten? Das liegt doch sicher auch daran, das viele Flächen einfach brach liegen, und das wegen unserer ungünstigen Baugesetzgebung für Tierhalter. Das sollte sich wieder ändern. Für uns persönlich wäre das ausgesprochen wichtig und sicher auch für meine Kinder und Enkelkinder, denn mein Mann und ich sind in unserer Familie nicht die einzigen, die Pferde halten, sondern das tun auch viele unserer heute schon erwachsenen Familienmitglieder.

 Für unsere Kinder wäre es wichtig, dass der Job sie nicht auffrisst, sondern ihnen auch Zeit genug lässt, um sich um unsere Enkelkinder zu kümmern und noch ein wenig Mensch zu bleiben.

Tja Leute ... außerdem üben mein Mann und ich jetzt im Alter das aus, was man einen digitalen Job nennt, nämlich den des Werbetexters im Internet. Wir sind gebildet und intelligent genug um zu wissen, dass diese Jobs ein großer Teil der Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder sein werden.

 Wir haben, weil wir diese Tätigkeit jetzt seit fast 6 Jahren ausüben, auch genug Erfahrung damit, dass uns klar ist, wie wichtig es wäre, in Deutschland sowas wie ein existenzsicherndes Grundeinkommen einzuführen statt Hartz IV.

Wir beide haben es bald bis ins Rentenalter geschafft, aber unsere Kinder und Enkel haben da noch viel vor sich .. und deshalb:

Hört doch endlich auf mit dem Schöngerede einer tollen Zukunft, die da auf alle zukommt. Das ist ganz sicher nicht der Fall, es sei denn: Ihr sorgt dafür, dass die Menschen auch dann genug Einkommen zur Verfügung haben, wenn sie keine tolle Festanstellung finden können oder ihren Job verlieren und genauso wie wir irgendwann ihr Zubrot mit einem digitalen Job verdienen müssen. .. Ich weiß aus Erfahrung, dass diese Arbeit zwar Spaß machen kann, aber auch wenn man noch so gut ist, selten ausreicht, auch vollständig davon leben zu können. Also lasst Euch was einfallen und genau das möchte ich in Eurem Wahlprogramm schon vor der Bundestagswahl lesen, damit ich Euch mit gutem Gewissen wählen kann.

Ich will weder Rassenhass noch Ausländerfeindlichkeit bei Euch finden, aber auch so ehrliche Aussagen wie die, dass Euch klar ist, dass auch die einheimische deutsche Bevölkerung Eure Hilfe braucht. Wir brauchen realistische Mietobergrenzen, Regelsätze, die hoch genug sind und endlich auch für Arbeit Freibeträge, die so hoch sind, dass es sich lohnt, sich was dazuzuverdienen.

Wir brauchen Berechnungsgrundlagen für den Bedarf von Menschen, die auch berücksichtigen, dass man nicht nur überleben, sondern normal leben möchte, was heute doch für Millionen von Menschen gar nicht mehr möglich ist.

Und wir brauchen eine Umweltgesetzgebung und einen Tierschutzgedanken, der nicht nur daherredet, sondern von Menschen stammt, die ihr Gehirn auch zum Denken benutzen.

Wenn ich das irgendwo bei Euch finde, dann wäre ich schon geneigt Euch auch zu wählen.

Und ich wäre mir sicher, dass ich nicht die Einzige bin, die in Deutschland so denkt.

Also liebe Parteien ...vor allen Dingen die großen davon, die auch was bewirken können, wenn sie gewählt werden ... benutzt doch einmal Euren Kopf und denkt darüber nach, dass es die Millionen von Menschen in diesem Staat sind, die Euch wählen.

Und ich bin nur einer dieser Menschen, aber nicht unbedingt einer mit einer ungewöhnlich ausgefallenen Meinung, wenn ich mich so umhöre.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen