Donnerstag, 29. Juni 2017

Meine Rentensache würde jetzt vom Sozialgericht bearbeitet ...

... hat sich inzwischen ja aber längst von alleine erledigt


Tja .. so "schnell" sind heute eben die Sozialgerichte.

Was genau am 12.7.17 nun verhandelt wird, weiß ich gar nicht genau. Es geht um mehrere Aktenzeichen von Jürgen und mir. Aus der Korrespondenz, die mir bisher vorliegt, kann man ablesen, dass es unter anderem auch darum geht, dass uns das Jobcenter ja mehrfach bei Überschreiten von unserem Verdienst über die Angaben der vorläufigen EKS alles auf einmal hat abziehen wollen.

Nach unserer Auffassung dürfen sie das nicht, sondern dürfen solche Überzahlungen nur mit 10 % von Regelsatz in Raten abziehen. Na ja .. darum geht es unter anderem auch.

Ob es auch um unsere Mietsache geht, denn es läuft ja auch schon sehr lange von uns eine Klage dagegen, dass man uns den Mietanteil kürzt, weil wir nach der Mieterhöhung nach 6 Monaten wegen angeblicher Nichtmitwirkung, uns eine andere bezahlbare Bleibe zu suchen, nicht nachgekommen wären .. was so auch gar nicht wahr ist, denn wir hatten in dieser Zeit sogar eine Wohnungsbesichtigung dabei .. und auch nicht darauf eingegangen ist, dass ich gesagt habe, ich brauche einen Fahrstuhl und kann nicht in jede Dachwohnung einziehen, wenn im Haus kein Fahrstuhl ist und dass Erdgeschosswohnungen oder welche, wo ein Fahrstuhl im Haus ist, aber normalerweise teurer sind .. da ging ja auch nie einer drauf ein.

Na ja mal abwarten, ob die Mietsache auch mit verhandelt wird .. ich blicke ehrlich gesagt durch den Wust von Aktenzeichen, wo ja nie dabei steht, um was es schlussendlich geht, gar nicht wirklich durch.

Nun kam allerdings vorgestern unter anderem auch noch ein Schreiben an mich, wo dann klar war, das eine Aktenzeichen gehört zu meiner Klage, mich nicht frühzuverrenten .. was schnell .. wenn nämlich der Zwangsrentenantrag vom Jobcenter nicht abgelehnt worden wäre, dann würde ich ja nun schon seit Monaten diese Rente mit 63 mit Abschlägen kriegen .. aber jetzt ist das Sozialgericht doch endlich mal soweit gekommen, den Fall bearbeiten zu wollen.

Und dann noch der Witz, dass ich gleichzeitig zu der Frage, ob sich denn diese Rentensache inzwischen von alleine erledigt haben könnte und ich soll doch einen Widerspruchsbescheid dazu nachreichen (kann ich nicht, weil ich ja nie Widerspruch gegen diesen Versuch der Zwangsverrentung eingereicht habe, insofern kann es auch keinen Widerspruchsbescheid dazu geben, es stand auch gar nicht dabei, dass ich gegen diesen Bescheid Widerspruch einlegen kann. Deshalb habe ich ja sofort, als ich das damals bekam, dann zunächst Klage im Eilverfahren eingereicht, das wurde aber abgelehnt, dann Beschwerde, womit ich auch Pech hatte .. dann halt erneut eine normale Klage, die nun endlich bearbeitet wird.

Wenn mir diese Rente mit 63 bewilligt worden wäre, würde ich die längst kriegen .. so läuft das halt.

Was ich früher ja immer als Tipp weitergegeben habe .. Ihr müsst nicht mitwirken, das ist Gesetz neuerdings .. und wenn Ihr nicht mitwirkt, kann man Euch deshalb auch nicht sanktionieren, auch das ist Gesetz seit dem 1.8.2016.

Na ja .. ich werde denen schreiben, sie können dieses Aktenzeichen abhaken, ich kriege ja keine Rente, denn die wurde ja glücklicherweise abgelehnt.

Ach ja .. der Witz bei der Sache ... mit diesem Schreiben kriegte ich dann noch das Schreiben an einen der Richter, der am 12.7. auch unter anderem Jürgens und meine Fälle, aber auch noch viele andere Fälle mit verhandeln helfen soll samst sämtlichen Unterlagen über Spesen und so weiter und so fort, die er dann beantragen kann, zugeschickt.

Sämtliche Namen, Aktenzeichen usw. der anderen Leute, die alle im Hauruck-Verfahren am gleichen Tag da über den Schreibtisch laufen, gleich mit dabei .. lach.

Ich habe dann erstmal angerufen, man möge dem guten Mann diese Sachen dann schnell nochmal schicken, auch wenn ich das zurückschicken werde, was ich vor Freitag aber gar nicht machen kann, weil ich bei dem Berg Papier so viel Geld fürs Porto gar nicht mehr da habe.

Damit er auch noch rechtzeitig Bescheid kriegt und wir und die anderen Leute, die da eine Ladung bekommen haben, dann nicht beim Gericht auftauchen, aber es ist kein Richter da bzw. die Gruppe der Richter ist nicht vollständig und wir sind da dann womöglich alle umsonst aufgeschlagen.

Nun ja ...vermutlich war da in der Poststelle wohl jemand etwas neben der Spur .. irren ist menschlich, kann ja mal vorkommen.

Lächelnde Grüße
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen