Donnerstag, 29. Juni 2017

Neues bei Duden - vieles der Rechtschreibreform wird wieder wie früher

Für jeden Texter ist sowas wichtig


Ich verlinke das deshalb mal hierher, damit man es wieder findet.


Diese Passage gefällt mir z. B. echt gut:

....
Darüber hinaus passte der Rechtschreibrat einzelne Wortschreibungen an den weit überwiegenden Schreibgebrauch an.
Er strich zum Beispiel die eingedeutschte Schreibweise "Ketschup" der "Majonäse", die kaum verwendet wurden - zulässig sind jetzt nur noch "Ketchup" und "Mayonnaise".
Auch andere ungebräuchliche Varianten fallen weg, müssen also zum Beispiel bei Schuldiktaten als Fehler angestrichen werden.
Zum Beispiel "Grislibär" (amtlich erlaubt ist nur noch Grizzlybär), "Joga" (nur noch: Yoga), "Komplice" (Komplize), "Roulett" (Roulette), "Varietee" (Varieté), "Wandalismus" (Vandalismus).
...
Und in dieser pdf hier sind alle Neuerungen zu finden. Die verlinke ich dann auch mal hierher. Da müsst Ihr bei Unsicherheit reinschauen, den aus ner pdf kann ich grundsätzlich nichts kopieren.


Hier findet man auch noch weitere Informationen zum Thema.


LG
Renate
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen