Mittwoch, 6. Mai 2020

Wie lange deutsche Unternehmen den Lockdown durchschnittlich überleben könnten

Länger als ein halbes Jahr würde es kaum eine Firma schaffen vor der Pleite


Ein Bericht aus der Frankfurter Allgemeinen.

Unten nur paar Textgausschnitte. Rest bitte selbst lesen.

Also unbegrenzt könnte auch unser Land einen Lockdown gar nicht aushalten .. dann wäre alles vorbei .. und es gäbe dann Tote aus anderen Gründen als nur durch diesen Virus .. weil ohne Wirtschaft sterben noch mehr viel dann, das ist Fakt.

Ohne Wirtschaft stirbt nämlich unser Staat und damit auch jede soziale Absicherung, die es jetzt für die Menschen gibt, die darauf angewiesen sind.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/corona-krise-haelfte-der-firmen-kann-nur-sechs-monate-durchhalten-16746739.html?utm_source=pocket-newtab
...
 Die Folgen der Corona-Pandemie sind verheerend. Nun haben Forscher erfragt, wie lange die Firmen den aktuellen Zustand aushalten können. Die Ergebnisse sind von Branche zu Branche unterschiedlich. Die Reaktionen auch. 
...

Wie verheerend sich die Pandemie auswirkt, zeigt sich schon jetzt. Viele deutsche Unternehmen fürchten um ihre Existenz. Nach einer Umfrage des Münchner Ifo-Instituts können 29,2 Prozent der befragten Firmen maximal drei Monate überleben, sollten die infolge der Pandemie beschlossenen Einschränkungen noch für längere Zeit bleiben.

Bis zu sechs Monate könnten hingegen etwas mehr als die Hälfte von ihnen durchhalten dieser Erhebung zufolge, nämlich 52,7 Prozent. „Das sind beunruhigende Zahlen, die auf eine kommende Pleitewelle hindeuten“, erklärte Ifo-Forscher Klaus Wohlrabe.
...
Besonders kritisch ist die Lage im Einzelhandel: Hier gehen 44,9 Prozent davon aus, maximal drei Monate durchhalten zu können. 63,2 Prozent sehen sich dazu für höchstens ein halbes Jahr in der Lage.


„Etwas stabiler ist die deutsche Industrie“, erläuterte Wohlrabe. Jede vierte Firma hat Kraft für ein Vierteljahr. Nach einem halben Jahr müsste fast jedes zweite Industrieunternehmen aufgeben.
...
„Der Bau zeigt sich derzeit am robustesten“, betonte Wohlrabe. 20,4 Prozent der Unternehmen halten ein Vierteljahr oder weniger durch, 45,4 Prozent ein halbes Jahr. Bei den Dienstleistern haben 31,3 Prozent ein Vierteljahr oder weniger bis zum Aus, 56 Prozent ein halbes Jahr.

Angesichts der dramatischen Situation haben mehrere Wirtschaftsverbände ein klares Signal für ein zügiges Wiederanfahren der Wirtschaft gefordert. In einem Schreiben an Kanzleramtschef Helge Braun (CDU) heißt es: „Jede Woche, die der Lockdown weiter andauert, kostet die deutsche Volkswirtschaft einen mittleren zweistelligen Milliardenbetrag an Wertschöpfung.“ Keine Volkswirtschaft der Welt könne dies über Monate aushalten, ohne nachhaltigen Schaden und auch erhebliche Wohlstandsverluste hinzunehmen. „Die Unternehmen erwirtschaften gemeinsam mit ihren Mitarbeitern die notwendige finanzielle Grundlage, ohne die unser Staat nicht überlebensfähig ist.“
...
 LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen