Freitag, 1. Mai 2020

Mehr Schaden durch Corona-Maßnahmen als den Virus selbst

... und zwar auch gesundheitlich betrachtet

Auch ein interessanter Text über die gesellschaftlichen Folgen der Corona-Maßnahmen.

Ich nehme nur einen kurzen Textausschnitt raus .. Rest müsst Ihr alleine lesen, falls Euch das interessiert.


Roger Stöcker: Die Art der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Krise ist neu. Vor einigen Wochen hatte Deutschland noch eine funktionierende Volkswirtschaft, die übrigens ohne COVID-19 immer noch gedeihen würde. 

Und dann fiel das Land von einem Tag auf den anderen in eine Art Winterschlaf. Menschen erhielten massive Einschnitte in ihren Lebensalltag und ihre Bewegungsfreiheit. Plötzlich war es verboten, sich mit mehreren Freunden zu treffen oder Verwandte im Altenheim zu besuchen. 

Plötzlich hatten Solo-Selbstständige und Unternehmer extreme Existenzängste. Plötzlich mussten Menschen, die bereits vor der Krise wenig verdienten, mit noch weniger auskommen oder gar um ihren Arbeitsplatz fürchten. Plötzlich mussten Krankenschwestern und Supermarktkassiererinnen zu Höchstform auflaufen.

Und plötzlich verlangte man von Eltern, neben der Berufsausübung und ständigen Erreichbarkeit im Homeoffice auch noch Ersatzlehrer und Kinderpsychologe zu sein. Es ist schwer vorstellbar, dass das auch an einer gefestigten Gesellschaft wie der deutschen schadlos abprallt.
...
LG
Renate
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen