Dienstag, 12. Mai 2020

Der schwere Kampf von Facebook, YouTube, Twitter und Co. gegen Corona-Fake-News

Corona ruft wieder viele Verschwörungstheoretiker auf den Plan


Es ist nicht einfach für die sozialen Netzwerke, sich dagegen zu wehren.

Mal ein paar Beispiele der Berichterstattung zu dem Thema ... mit jeweils ein paar Textausschnitten. Ansonsten Rest bitte selbst lesen, das kann ich nicht alles übernehmen.

https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article205530439/Coronavirus-So-kaempfen-Facebook-und-Co-Verschwoerungstheorien.html

...
 Schneller noch als der Coronavirus selbst verbreiten sich aktuell Gerüchte über Herkunft und Ausmaß der Epidemie in den sozialen Netzwerken: Auf YouTube erzählen Esoterikprediger, die Krankheit sei Folge des 5G-Funknetzausbaus.
Auf Twitter behaupten US-amerikanische Rechtsextremisten, die Bill-und-Melinda Gates-Stiftung hätte das Virus patentiert und würde die Herstellung von Medikamenten behindern. So könne die Stiftung später umso mehr Geld verdienen.
Und auf Tiktok verbreiten panische Jugendliche das Gerücht, dass das Virus viel tödlicher sei, als von den chinesischen Gesundheitsbehörden berichtet – Opfer würden bereits in den Straßen zusammenbrechen. Die dazu geposteten Videos stammen unter anderem aus Katastrophenfilmen und von Übungen.
...

https://www.rnd.de/digital/fake-news-zu-corona-youtube-loscht-videos-mit-verschworungstheorien-U2LKL4DQZ5A23LWE25T7LDTSRM.html
...
Soziale Netzwerke und Messenger-Dienste sind derzeit Sammelstelle für allerhand abwegige Erklärungen und Verschwörungstheorien zur Coronavirus-Pandemie. Besonders hartnäckig hält sich dabei die krude Behauptung, dass 5G-Sendemasten die Ausbreitung von Covid-19 begünstigen. Der neue Mobilfunkstandard schwäche demnach das Immunsystem und befeuere die Zahl der Ansteckungen. In Großbritannien zeigt die Verschwörungstheorie sogar erste Auswirkungen außerhalb des Netzes: In der vergangenen Woche wurden im Land mehrere Mobilfunkmasten in Brand gesetzt. Videos davon kursierten unter anderem auf Youtube.
Gegen die Verbreitung von derartigen Fake News will die Videoplattform nun gezielt vorgehen, wie der „Guardian“ berichtet. Youtube hat angekündigt, alle Inhalte, die das Virus in Zusammenhang mit 5G bringen, zu löschen. Jeder Inhalt, der die Angaben der WHO in Bezug auf die Existenz und Ausbreitung von Covid-19 bestreite, würde gegen die Youtube-Richtlinien verstoßen. „Dazu zählen auch Verschwörungstheorien, die behaupten, dass die Symptome durch 5G ausgelöst werden“, heißt es in einem Statement des Unternehmens. Allerdings sind Verschwörungstheorien über den Mobilfunkstandard im Allgemeinen weiterhin erlaubt. Youtube bezeichnet diese Inhalte als „Grenzfall-Videos“ und will dafür sorgen, dass sie seltener im Videofeed angezeigt und somit nicht weit verbreitet werden.


Youtube löscht Videos mit medizinischen Tipps

Darüber hinaus hat Youtube bereits Videos verbannt, die unseriöse Methoden für die Heilung einer Covid-19-Infektion oder den angeblichen Schutz vor einer Erkrankung verbreiten. „Wir haben klare Richtlinien, die Videos verbieten, die im Kampf gegen das Virus für unhaltbare medizinische Methoden werben, anstatt medizinische Versorgung aufzusuchen“, heißt es Seitens Youtube.

...

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/coronavirus-coach-cecil-mythen-100.html

 ...

Cecil Egwuatu war früher deutscher Basketballprofi, dann startete er eine Karriere als Fitnesscoach und Social Media Influencer. Mit kumpelhaften wie reißerischen Botschaften tritt er unter dem Namen "Coach Cecil" auf. Seit 2016 hat er mehr als 450 Videos zu den Themen Sport, Gesundheit und Ernährung auf YouTube veröffentlicht.
Seit knapp einem Monat drängt ein neues Thema hinzu: Mehrmals wöchentlich postet Egwuatu Videos zum Coronavirus, die in der deutschen Szene der Verschwörungstheoretiker auf große Resonanz stoßen. In dieser Zeit haben sich laut dem Social-Media-Tool Socialblade seine wöchentlichen Aufrufzahlen mehr als verdoppelt verglichen mit dem Zeitraum vor der Krise.

YouTube hat sein Video gelöscht

In einem Video von Ende März spricht Egwuatu über eine angebliche Verschwörung von WHO, Bill Gates und führenden deutschen Forschern, um mit Hilfe des Coronavirus die Demokratie abzuschaffen.
YouTube löschte das Video, aber auf einem anderen YouTube-Kanal ist es immer noch abrufbar mit mehr als 700.000 Aufrufen. Zum Verbreiten fordert Egwuatu seine Zuschauer explizit auf: "Teilt sofort das Video, denn es geht hier wirklich um die Demokratie." Die sei in Deutschland "anscheinend nicht mehr gewünscht".
Wie Egwuatu Zahlen und Definitionen verdreht oder bewusst missversteht, hat auch die ZDFheute Corona-Sprechstunde am 1. April recherchiert:

Werbung für Nahrungsergänzungsmittel in jedem Video

Die große Aufmerksamkeit, die seinen Videos zukommt, nutzt Egwuatu, um damit Geld zu verdienen. Am Ende jedes seiner Corona-Videos steht eine rund acht Minuten lange Passage, in der Egwuatu erklärt, wie er sich schützen würde: "Solltet ihr Angst haben, dann blende ich euch jetzt noch (…) die Passage ein, wo ich erkläre, einfach was ich machen würde, um mein Immunsystem zu stärken." 
 Oder: "Deswegen würde ich natürlich alles machen, dass ich mein eigenes Immunsystem so aufbaue, dass selbst wenn ich diesen Virus bekommen würde, ich nicht zu dem einen Prozent der Menschen gehören würde." Daneben ist im Bild ein rot durchgestrichenes Coronavirus zu sehen.

Egwuatu empfiehlt verschiedene frei erhältliche Nahrungsergänzungsmittel und Vitaminpräparate. Die Verbraucherzentrale weist mit Blick auf das neuartige Coronavirus explizit darauf hin, dass es keine Studien gebe, die eine "Wirksamkeit von bestimmten Pflanzen, Vitaminen, oder Mineralstoffen gegen es beweisen". Nahrungsergänzungsmittel seien Lebensmittel und "nicht zur Prävention, Linderung oder Therapie von Erkrankungen gedacht".

...


...
Seit dem Ausbruch des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 hat sich auf Youtube eine Allianz aus Homöopathen, Impfgegnern, Verschwörungstheoretikern und „alternativen Medien“ gebildet. Überschneidungen hat es schon vorher gegeben, aber die hohen Klickzahlen befeuern die Gastauftritte und Co-Produktionen. Mediziner der unterschiedlichsten Fachbereiche liefern den Youtube-Kanälen der „alternativen Medien“ die notwendige Faktenfassade während der Pandemie. 

Verunsicherte Einreichungen von Leser*innen

Viele Einreichungen der letzten Tage in unserem CrowdNewsroom lassen vermuten, dass solche Videos aktuell zahlreiche Menschen erreichen, die die Kanäle zuvor nicht kannten. Unsere Nutzer berichten von Whatsapp-Gruppen mit Bekannten oder Familienmitgliedern, in die plötzlich fragwürdige Meldungen geschickt würden. Nie zuvor hat unser Faktencheck-Team seit der Gründung im Mai 2017 so viele Anfragen erhalten. Viele davon klingen ehrlich verzweifelt. 
Einer breiten Öffentlichkeit wurde das Problem der fragwürdigen Youtube-Videos durch Auftritte des Internisten und Lungenarztes Wolfgang Wodarg bewusst, der sich unter anderem von Eva Herman und dem ZDF-Magazin Frontal 21 interviewen ließ. Diese Videos und ein Kettenbrief zur Ibuprofen-Einnahme schafften es aufgrund ihrer vermeintlichen Legitimation durch Mediziner per Weiterleitung offenbar auch in Kreise, die sonst seltener irreführende oder falsche Meldungen erreichen. 

Interview mit verschwörungstheoretischen Kanälen

Ein weiteres Problem ist die offenbare Unbedarftheit mancher Mediziner bei der Auswahl ihrer Gesprächspartner. So gab etwa die Virologin Karin Mölling dem Medium KenFm ein Interview, das auf Youtube 170.000 Mal aufgerufen wurde. 
Michael Butter, der zu Verschwörungstheorien forscht, sagte dazu in einem Zeit-Interview„Die Virologin Karin Mölling [ist] eine emeritierte Professorin am angesehenen Max-Planck-Institut für molekulare Genetik in Berlin. Sie hält die strikten Maßnahmen wie das weitreichende Kontaktverbot für übertrieben. Das ist eine legitime wissenschaftliche Position. Aber Frau Mölling hat dazu KenFM ein Interview gegeben. Auf dieser Internetseite wurde schon behauptet, die Massenmedien seien von Zionisten unterwandert oder die Flüchtlingskrise sei bewusst gesteuert und diene der ‘Desorganisation’ Deutschlands. Auch zu Corona werden dort seit Wochen Verschwörungstheorien verbreitet. In so einem Kontext werden Frau Möllings Äußerungen offensichtlich Teil dieser Verschwörungstheorien. Das hätte ihr klar sein müssen.“
Medizinische Tipps, die dem aktuellen Stand der Forschung widersprechen, sind das eine Problem. Ihnen kann man mit Fakten begegnen. Auf Youtube werden diese Falschmeldungen jedoch mit Verschwörungstheorien verbunden und damit Millionen von Klicks generiert. Wahlweise werden die Pharmaindustrie, die USA, China oder satanische Sekten für die Pandemie verantwortlich gemacht. 

„Machtergreifung“, Weltuntergang und Biowaffe: Verschwörungstheorien in Corona-Zeiten

Eine aktuelle Analyse der Universität Münster hat  15.000 Facebook-Posts von „alternativen Nachrichtenmedien“ von Anfang Januar bis zum 22. März untersucht. Sie kommt zu dem Schluss, diese hätten bisher während der Corona-Krise vor allem Gerüchte und einzelne Verschwörungstheorien verbreitet. „Diese Medien vermischen in ihren Veröffentlichungen das Leugnen des Klimawandels, die Flüchtlingskrise, Weltuntergangstheorien und das Coronavirus“, sagt Thorsten Quandt, der die Studie leitete. 
Unter anderem hätten „alternative Medien“ die Verschwörungstheorie, das Virus sei eine Biowaffe aus China, verbreitet. (Unseren Faktencheck dazu finden Sie hier) „Wir fanden mehrere Fälle, in denen ihre Aussagen an anderer Stelle aufgegriffen wurde, beispielsweise in den Youtube-Kanälen von Verschwörungstheoretikern, die als sekundäres Verbreitungssystem dienen. Sie bezeichnen die Botschaften der alternativen Nachrichtenmedien als glaubhaft“, sagt Thorsten Quandt. 
Das bestätigt, was wir Faktencheckerinnen seit Jahren beobachten: Youtube-Verschwörungstheoretiker und „alternative Medien“ sind untrennbar miteinander verbunden. Nun mischen sich zunehmend auch Mediziner darunter. 
So spielte zum Beispiel der Homöopath Ralf Kron im Youtube-Interview mit dem Blog eingeschenkt.tv auf eine Verschwörungstheorie an: Auf Desinfektionsmitteln werde schon seit Jahren Schutz gegen Coronaviren versprochen. (Unser Faktencheck dazu) 
Auch bekannte Größen der Verschwörungsszene wie Oliver Janich melden sich in diesen Wochen zu Wort: In einem seiner Videos tritt der ebenfalls bekannte Verschwörungstheoretiker Gerhard Wisnewski auf und bekräftigt, was er schon in einem zweiten Youtube-Interview sagte: „Was wir hier haben, das ist 1933 auf globaler Ebene, die Machtergreifung der WHO-Strukturen zusammen mit chinesischen Strukturen“. Knapp 300.000 Mal wurde das Video aufgerufen. 

Youtubes zögernde Antwort auf Desinformation

Youtube stellt Faktenchecker vor besondere Herausforderungen: Die Videos sind häufig lang und die Aussagen ein wildes Durcheinander aus Tatsachenbehauptungen (prüfbar), Meinung (nicht prüfbar) und Verschwörungstheorien (nur Aspekte prüfbar). Der Faktencheck eines einzigen Videos kann Tage dauern, während die Klickzahlen im Minutentakt steigen. Anders als Facebook ermöglicht Youtube außerdem bisher keine Verknüpfung von Faktenchecks mit Falschmeldungen, die Usern dann angezeigt werden. Zudem bietet Youtube Faktencheckerinnen kein Tool, mit dem die Plattform effektiv nach Falschmeldungen durchsucht werden kann.
...


Tja ... das ist nur ein kleiner Teil der teils haarsträubenden Dinge, die an Verschwörungsteorien und eben auch Schleichwerbung für Mittelchen aller Art verbreitet werden.

Die Menschen sind zur Zeit verunsichert, was verständlich ist, und das nutzen solche Menschen natürlich aus.

LG
Renate
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen