Donnerstag, 21. Mai 2020

Der schlechte Witz der Soforthilfen für Soloselbständige in der Coronakrise

So sieht die Realität leider aus, auch wenn die Versprechen sich gut angehört haben

Tja .. das hörte sich alles so gut an mit sie lassen keinen im Stich. Ich schon lange ist mir zigmal über Bekannte untergekommen, dass es leider alles an bürokratischen Hürden scheitert.

Und da mein Mann noch nicht Rentner, wir schon lange ohne tragfähigen Job nur nebenberuflich selbstständig und deshalb Aufstocker sind, kennen wir diese bürokratischen Hürden ganz genau.

Die sind sogar noch schwieriger geworden, seit ich nun selbst in Rente bin, wir haben dadurch noch weniger Geld als vorher, auch wenn man sowas wirklich nicht denken sollte, ist aber so .. trotz Arbeit.

Alleine der Zwang zur vorläufigen und abschließenden EKS macht das alles extrem schwierig und genau das erkenne ich nun an diesem Bericht da unten auch bei den Leuten, die jetzt auf Soforthilfe gehofft haben und dachten, das wäre alles einfach.

Spätestens, wenn die in Hartz IV fallen, geht es eben los und sie erleben genau das gleiche wie wir.

Nur dass diese Leute, da sie am Arbeiten wegen Corona ja gehindert wurden, wirklich nun rein gar nichts mehr dafür können.

Wir im übrigens ja eigentlich auch nicht, auch wenn man Harzern immer gern unterstellt, sie wären alle faule Schweine.

Ein paar Zitate ziehe ich mal raus .. alles geht nicht, bitte den ganzen Text selbst lesen, wenn Euch das Thema interessieren sollte.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/corona-soforthilfen-fuer-selbststaendige-die-verlierer-der-staatshilfen-lotterie-a-4a15d01e-94cb-4d6e-b0c6-eff8ce4a119e?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
...

Selbstständige in der Coronakrise Die Alleingelassenen

Mit Soforthilfen hatten Bund und Länder Soloselbstständige und Kleinunternehmer vor der Pleite bewahren wollen. Doch viele der damit verknüpften Hoffnungen zerschellen an der Wirklichkeit. 
...
 16.05.2020, 21.16 Uhr
...
 Alex Beran, 47, will nicht jammern, das ist ihm wichtig. Die Coronakrise habe viele Menschen hart getroffen, sagt er, nicht nur ihn als selbstständigen Fotografen. Trotzdem ärgert er sich darüber, wie Soloselbstständige derzeit von der Politik behandelt werden.  
...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen