Mittwoch, 3. Oktober 2018

Gedanken zur Energiewende ...

... aber auch zum Hambacher Forst, wo ich diese Eile nicht verstehe

Quelle: Wikipedia
Ich habe mir neulich mal die Mühe gemacht und mir den gesamten Text unten in Wikipedia über die Energiewende durchgelesen. Falls es mir einer gleichtun möchte, wird der schnell feststellen, das ist eine Sauarbeit und vieles für einen Laien, der das nicht studiert hat, worum es da geht, eigentlich kaum zu verstehen.

Um es mal halbwegs kurz zu sagen.

Die ganze Welt weiß, wir müssen was Neues finden. Nicht nur wegen der globalen Erwärmung, der Luft- und Wasserverschmutzung, sondern auch der Endlichkeit vieler Rohstoffe, die wir heute noch verbrennen können, die aber bald alle sind.

Es gibt auch Ideen, wie das sogar irgendwann komplett mit sogenannten erneuerbaren Energien aus Wind, Wasser oder Sonne funktionieren könnte.

Man kann die nämlich irgendwie in Gas umwandeln und dann aufheben .. weil ja keine dieser Energien zuverlässig wie heute die anderen anders dafür sorgen kann, dass immer genug Energie da ist .. denn sowohl Wind, Wasser als auch Sonne liefern manchmal zwar zu viel Energie, aber die kann man bisher nicht wirklich aufheben, die ist dann weg .. und zu anderen Zeiten reicht es dann aber nicht und es würde ohne genug Strom wirklich alles zusammenbrechen.

Das mit dem in Gas umwandeln ist aber eine Idee, wo gesagt wird, das sollte vermutlich klappen. Aber das ist alles noch gar nicht fertig. Das muss genau ausgearbeitet und dann ja auch überall auch erstmal aufgestellt werden.

Und sowas kostet eben auch ne Menge Zeit und auch Geld.

Momentan sind sich die Fachleute also noch uneins, ob das vielleicht schon bis 2030 oder aber auch erst bis 2050 realisierbar wäre.

Und wie gesagt, da arbeitet wirklich die ganze Welt mit Hochdruck dran .. die Politiker aller Länder wissen, wie wichtig das ist und die Ingenieure, die sich damit beschäftigen, wissen das auch.

Was ich nun wegen dem vergleichsweise kleinen Problem Hambacher Forst wiederum nicht wirklich verstehe ist, wenn denn in Deutschland eine Kommission daran arbeitet, ob diese Braunkohle überhaupt noch gebraucht wird oder nicht und das bis Ende des Jahres 2018 ungefähr fertig hat .. warum will die RWE nun unbedingt diese Bäume schon jetzt abhacken?

Ich weiß, die Grünen und auch Greenpeace haben einen Antrag gestellt, doch bitte noch zu warten, bis diese Kommission mit ihrer Analyse fertig ist.  Kann man nicht solange warten. Das sind noch 3 Monate, mehr nicht, bis das geklärt sein sollte.

???


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen