Mittwoch, 10. Oktober 2018

Annalena Baerbock hatte recht mit ihrer Prognose zu Aufstehen

Wie ich diese Bewegung als erstmal neugieriges Mitglied miterlebe


Die Grünen-Chefin Annalena Baerbock hat sich genauso wie viele von den Linken selbst oder aber dem linken Flügel der SPD schon gleich von "Aufstehen" distanziert.

Wie Annalena Baerbock das begründet hat, findet Ihr hier:


...
Sahra Wagenknecht möchte mit einer linken Sammlungsbewegung namens „Aufstehen“ Furore machen. Sogar Ex-Grünen-Chef Vollmer will sie unterstützen.
Update vom 3.9.2018: Vor der Vorstellung der linken Sammlungsbewegung „Aufstehen“ hat Grünen-Chefin Annalena Baerbock deren Gründer Sahra Wagenknecht und Oskar Lafontaine kritisiert. Die Grünen seien als Partei in den Parlamenten, aber auch im Protest gegen die rechten Demonstrationen in Chemnitz engagiert in einem überparteilichen, zivilgesellschaftlichen Bündnis für Demokratie, sagte Baerbock am Montag in Berlin, wo der Bundesvorstand der Partei am Montag eine zweitägige Klausur begann. „Und gerade diejenigen, die jetzt ein „Aufstehen“-Bündnis initiiert haben, die standen dort leider nicht auf der Straße. Und deswegen ist das auch nicht mein Bündnis.“
...
 Hier kann man noch mehr lesen:

Lob kriegt "Aufstehen" in erster Linie von der AfD .. andere Parteien sind davon gar nicht begeistert.

https://www.merkur.de/politik/afd-mann-gauland-lobt-wagenknecht-fuer-sammelbewegung-aufstehen-zr-10208833.html
...

Zu der Kritik von Annalena Baerbock:

Schreibt man bei "Aufstehen" irgendwas, dann landet das ohne wirklich von vielen Leuten überhaupt gesehen zu werden oder Beachtung zu finden, obwohl man Mitglied ist und diese Bewegung ja so damit angibt, nun so viele interessierte Mitglieder zu haben (die sie auch erstmal behalten sollen, wenn sie so weitermachen) für ein paar Minuten vielleicht sogar sichtbar von ein paar Leuten in Besucherbeiträge .. aber nur wenn man im Hauptmenue Beiträge anklickt, sonst sieht man es gar nicht.

Ich schrieb da was übers BGE .. ein Thema, das doch für die breite arme Masse, die Aufstehen eigentlich ansprechen möchte, gar nicht so uninteressant sein sollte .. es ging unter .. einer hat "gefällt mir" angeklickt .. ob es mehr überhaupt gesehen haben, ist fraglich .. ich habe sicherlich über eine Stunde dran getippt .. wozu??? Die Arbeit kann ich mir bei dieser "Sammlungsbewegung, die angeblich die breite Masse einbeziehen möchte und wissen, was wir denn so denken" ehrlich gesagt auch sparen.

Dabei fand ich dann über meinem Beitrag allerdings auch den hier:

#unteilbar: Am Samstag wollen Zehntausende in Berlin für mehr Gerechtigkeit demonstrieren. Wenn es nach Sahra Wagenknecht geht, wird Aufstehen nicht dabei sein


Kathrin Berger an Aufstehen
5 Std. ·
Seltsame Haltung von Wagenknecht!!
"Sahra Wagenknecht hat sich erneut klar gegen die Position der eigenen Partei zur Politik der offenen Grenzen gestellt. Anlass für die Kritik ist die für Samstag geplante „unteilbar“-Demo in Berlin. Ihre Sammlungsbewegung werde daran nicht teilnehmen. "
---
Annalena Baerbock hatte also recht mit ihrer Kritik, die sie schon vor dem Start von Aufstehen geäußert hat.

Das wird keine Bewegung für die Menschen, die heute entweder die Linke, die Grünen oder die SPD wählen und wird auch nicht dazu führen, für mehr an gemeinsamer Basis zu sorgen.

Das ist etwas, dass sich eher gegen die Linke, die Grünen oder den linken Flügel der SPD stellt .. und am allermeisten in die Nähe der AfD rückt . .so zumindest kommt es mir bei näherer Betrachtung nun vor.

Ich bin zwar erst seit einem Monat dabei, mir das anzuschauen, aber dass das wirklich eine Bewegung für das Volk in diesem Land wird, das bezweifle ich.

Ich gehe davon aus, unser Volk ist doch noch immer in erster Linie demokratisch und die eher linksgerichtete Teilmenge davon ist das auch und wird nicht verstehen, warum sich Frau Wagenknecht nun zum Beispiel gegen eine Demo in Berlin stellt, die von den Grünen und den Linken, weil sie sich gegen den zunehmenden Rassismus in diesem Land wendet, mitgetragen wird.

Das ist nicht meine Bewegung, so leid es mir tut.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen