Montag, 16. März 2020

Und nun zu den unqualifizierten Coronavirus-Infos an der Tür des Jobcenters Preetz

... und auch auf der Homepage des Jobcenters Kreis Plön


 Dass das Jobcenter Preetz und alle Zweigstellen im gesamten Kreis Plön wegen dem Corona-Virus jeden nicht erforderlichen Publikumsverkehr auf ein Minimum reduzieren müssen, dafür können sie ja nichts.

Ich sehe das sogar sehr entspannt. So können sie Jürgen jedenfalls nicht mehr damit nerven, mit unserer nächsten abschließenden EKS nach Heikendorf zu müssen. Wir haben es jetzt offiziell. Wir dürfen das schriftlich einreichen .. lach mich wech .. das versteht jeder, der weiß, was wir in den vergangen Monaten für einen Stress mit dem Jobcenter und unbedingt verlangten persönlichen Terminen sonstwo hatten wegen unserem ja Mini-Verdienst als Freiberufler.



 Nun mal genauer zu den Angaben da oben:

Wer Lust hat von Euch, wählt einfach mal die Telefonnummer dieser Hotline da oben:

Ihr werdet dann eine Ansage hören, dass man je nach Abteilung, also Leistungsabteilung oder Arbeitsvermittlung die 1 oder 2 drücken soll.

Tut Ihr das, werdet Ihr sicherlich genauso wie Jürgen und ich das seit Wochen !!!!! hören, eine Fehlermeldung bekommen, dass Eure Eingabe nicht verarbeitet werden konnte.

Es kommt auch keine Ansage, die Hotline wäre überlastet oder aber dass Ihr zur falschen Zeit anruft (ich habe oft zu Zeiten angerufen, wo das Jobcenter sogar offiziell geöffnet, also Besuchszeit hat) und wann man da jemand erreichen kann. Man kommt schlicht und ergreifend telefonisch da nicht mehr durch.

Hat man die Durchwahl eines Sachbearbeiters wie Fallmanger oder so .. die gehen nicht ran, es klingelt und klingelt und passiert nichts.

Normale E-mails, das steht dabei, haben keine Rechtsgültigkeit.

Und übers Jobcenter digital kommen Neue doch gar nicht rein. Das werde ich Euch nachher gleich mal beweisen.

Außerdem gibt es selbst, wenn man da drin ist, keine normalen Kontaktdaten wie eine interne E-mail oder da zumindest Telefonnummern, wo man auch einen erreicht. Wir haben das unlängst alles ausprobiert, denn Jürgen ist da als altes Mitglied ja angemeldet.

Dann soll man noch die Anträge ja per Post schicken oder in den Briefkasten stecken können.

Fein ...aber einen Antrag rausholen soll man sich da ja nach Möglichkeit nicht, wenn man Neukunde bei denen ist. Ob die auch formlose Anträge bearbeiten. Also nach meiner Erfahrung wage ich das zu bezweifeln. Ich kenne gerade über die immer wieder von uns sinnlos geforderte Anlage EKS deren Formularsucht zur Genüge, hab mich viele Jahre immer wieder damit abärgern müssen.

Und durch den Corona-Virus werden sich jetzt garantiert unzählige Menschen ja arbeitslos melden müssen, nämlich alle, die durch die aktuellen Maßnahmen gerade ihren Job verloren haben. Und keiner von denen kennt sich doch aus wie wir alten Hasen.


Nun zur Homepage des Jobcenters Kreis Plön .. was ja nicht nur für Preetz, sondern viele andere Ecken wie auch Heikendorf (wo Jürgen ja unbedingt hin sollte, obwohl sonstwo) oder Lütjenburg und was weiß ich wo zuständig ist.


Da übernehme ich mal die nun Virus-bedingte aktuellen Ausführungen:





...

In eigener Sache zum Thema Corona-Virus:

Helfen Sie uns, damit wir Ihnen auch die nächsten Tage
und Wochen helfen können!
Vermeiden Sie bitte jeden nicht unbedingt notwendigen Besuch
in einer unserer Geschäftsstellen!

...
Wägen Sie bitte ab, ob eine persönliche Vorsprache notwendig ist oder stattdessen eine Bearbeitung Ihres Anliegens über die folgenden Wege möglich ist:
Helfen Sie uns mit Ihrem Verhalten, damit wir Ihnen auch in den nächsten Tagen und Wochen helfen können!
Vielen Dank für Ihr Entgegenkommen und Verständnis!
...

Wie schon gesagt, die Telefonnummer, die da als Hotline genannt wird, funktioniert nicht.

Ich tät mich freuen, wenn das mal einer von Euch ausprobiert und mir sagt, ob er vielleicht anders als ich wirklich durchgekommen ist .. also nach der Ansage mit Drücken der 1 oder 2 keine Fehlermeldung bekommen hat, sondern ein Rufzeichen. Es würde mich nämlich wundern.

Nun aber weiter mit den Texten beim Jobcenter Plön und wie widersprüchlich das alles da ist.
...

Servicenummer Vermittlungsbereich


Termine für den Vermittlungsbereich sowie das Backoffice (Antragsausgabe) erhalten Sie unter der zen­tralen Service­nummer 04522 7646 - 0 (Auswahl 2). Unter dieser Telefon­nummer er­reichen Sie auch die Fall­manager und persön­lichen An­sprech­partner.

Die Service­nummer vom Ver­mittlungs­be­reich ist er­reich­bar:
Montag bis Freitag: 08:00 bis 13:00 Uhr
Donnerstag zusätzlich: 14:00 bis 18:00 Uhr


Servicenummer Leistungsstelle


Für tele­fonische An­fragen in Leis­tungs­an­gelegen­heiten können Sie unter der zen­tralen Service­nummer 04522 7646 - 0 (Auswahl 1) Mit­ar­beiter der Leistungs­abteilung er­reichen. Unter dieser Nummer erhalten Sie auch einen Termin für die Antragsannahme.

Die Service­nummer der Leistungsstelle ist er­reich­bar:
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 08:00 bis 13:00 Uhr
Donnerstag zusätzlich: 14:00 bis 18:00 Uhr
Mittwochs ist die Leis­tungs­stelle tele­fonisch nicht er­reichbar.
...
 Verfahrens­an­träge, Rechts­be­helfe (Wider­sprüche oder Ein­sprüche) oder Schrift­sätze können per E-Mail nicht rechts­wirk­sam ein­ge­reicht werden! Eine zu­sätz­liche Über­mitt­lung per Tele­fax oder Post ist un­be­dingt er­for­der­lich. Bitte geben Sie bei einer E-Mail auch immer Ihre Post­an­schrift an, da es nicht möglich ist, alle Ein­gaben per E-Mail zu be­ant­worten. Die Angabe von Kunden­nummer und/oder BG-Nummer ist hilf­reich. Be­achten Sie bitte, dass bei der Über­mitt­lung per E-Mail die Ver­trau­lich­keit nicht ge­währ­leistet ist.

 ...
Nun gehe ich mal rüber zur elektronischen Antragstellung.

Denn Leute, die neu arbeitslos sind, haben noch keine Einlogdaten, die haben ja nichtmal eine BG-Nummer und nichts .. die brauchen nur dringend Geld, weil sie gerade ihren Job verloren haben.

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Ab die elek­tro­nische Post

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...
Liest sich zunächst einmal ja ganz gut .. aber dann kommt der Haken, und den findet Ihr jetzt:

...

Anmelden leicht ge­macht


Um den Service von jobcenter.digital nutzen zu können, müssen Sie sich nur an­melden oder Ihr bereits vor­han­denes Be­nutzer­konto bei der Bun­des­agen­tur für Ar­beit nutzen. Das pass­wort­ge­schütz­te Be­nutzer­konto zur Ver­wen­dung der On­line­dienste können Sie in Ihrer Ge­schäfts­stelle akti­vieren lassen. Ent­weder können wir Sie vor Ort frei­schalten oder Sie er­halten die Zu­gangs­daten per Post.
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 Erkennt Ihr das Problem?

Na ja .. ich wünsche diesem Laden, der seinen eigenen neu installierten Kram noch überhaupt nicht versteht und damit auch nicht die Probleme, die die Jobcenter-Kunden mit denen haben, jetzt viel Spaß bei den unzähligen neuen Arbeitslosen, die garantiert durch die vielen Maßnahmen durch den Corona-Virus jetzt arbeitslos werden und da Hilfe brauchen.

LG
Renate


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