Montag, 16. März 2020

Firmenpleiten, viel mehr Arbeitslose und mehr aufgrund der Corona-Pandemie

Es gehört nicht viel Fantasie dazu, sich die Auswirkungen davon vorzustellen

Unten nur einige Pressestimmen zur aktuellen Situation, und es geht ja gerade erst los. Ich möchte nicht wissen, was los ist, wenn wir das erst einige Wochen oder noch länger hinter uns haben.

Eben gerade las ich bei einer alten Freundin, die in Bayern eine Reitschule betreibt, wie sie das alles nur überstehen soll. Noch mehr Kredite helfen doch niemand weiter, also hohe Schulden machen und genauso sieht ja die sogenannte Hilfe unserer Regierung nur aus .. Kredite können die Firmen kriegen .. es wird ihnen ja kein regelrechter Schadensersatz bezahlt, wenn sie durch den Coronavirus vor der Firmenpleite stehen.

Ich gehe davon aus, das mag kurzfristig helfen, aber wird tausende von Menschen in den Ruin treiben.

Ob überhaupt alle was abkriegen, wage ich zu bezweifeln.

Im Norden müssen jetzt die Urlauber nach Hause fahren, nicht nur die, die auf den Nordsee- und Ostseeinseln Urlaub machen, sondern auch andere.

Urlaubsreisen sind generell nicht mehr erlaubt.

Schleswig-Holstein ist ein Land, das sehr viel mit dem Tourismus verdient.

Ob das nun die Person ist, die sich immer was mit dem Vermieten von einer oder zwei Ferienwohnungen verdient oder auch von mir aus ein Hotel .. es trifft alle, die Zimmer oder Ferienhäuser oder Ferienwohnungen vermieten.

Es trifft auch so ziemlich die komplette Gastronomie, auch wenn wohl momentan einige Restaurants noch nicht haben schließen müssen.

Es trifft alles, was Unterhaltung ist wie Tanz- und Musikveranstaltungen, Kinos, sogar Schwimmbäder und Sportvereine und vieles mehr.

Und soweit ich gehört habe, ist Mitte April, wo erstmal von geredet wird, noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht .. der Höhepunkt dieser Pandemie wird in Deutschland nämlich erst im Sommer erwartet.

Die Schulen sind zu, die Universitäten, die Kitas.

Es werden bundesweit sicherlich Millionen von Menschen ihren Arbeitsplatz verlieren, die keine Kredite vom Staat kriegen .. die verlieren schlicht ihren Job.

Aber nun ja ... als ALG-II-Aufstocker vielleicht danach endlich genug Menschen da, die mal Druck drauf machen werden, dass man mit den Regelsätzen kaum überleben kann .. denn dann werden wir richtig viele werden.

Alles was schlimm ist, hat sicher auch sein Gutes.

Es werden sicher auch viele Selbständige, wie auch immer geartet, wegen der drohenden Firmenpleite bei Hartz IV landen .. auch das kann man positiv sehen .. denn erleben die alle, wie unser Staats über die Jobcenter mit Selbständigen, die von ihrer Arbeit so nicht mehr leben können, eigentlich umgeht.

Jürgen und ich können ja ein Lied davon singen.

Na ja .. das sind meine ersten Gedanken .. die Pferde meiner Freundin aus Bayern müssen weiter gefüttert und versorgt werden, egal ob sie sich was mit Reitstunden verdienen kann oder auch nicht.

Und sie steht heute erst vor dem Anfang dieses Dilemmas.

Und das tun alle .. auch die Hotelbesitzer, Zimmervermieter, Gaststätten und die gesamte Unterhaltungsbranche und was sonst noch am Tourismus dranhängen mag auf den Nord- und Ostseeinseln und bei uns an den Stränden.

Und im Inland ist es ja nicht anders.

Und die Leute, die ihren Job verlieren, weil nun doch einer zu Hause für die Kinder da sein muss, die gehören ebenfalls dazu.

Alles wird die Zeit zeigen.

Vielleicht ist es ja nötig, weil dieser Virus wirklich so gefährlich ist wie gesagt, denn die ganze Welt scheint ja Kopf zu stehen.

Uns trifft das wenig und ändert nicht sehr viel an unserem bisherigen Leben. Wir sind seit 12 Jahren Hartz-IV-Aufstocker und schon lange daran gewöhnt, das nicht mehr zu kennen, was man gesellschaftliche Teilhabe nennt.

Anders ist heute, dass wir uns die Tage den Hintern mit kuschelweichem sauteuren Klopapier abwischen werden, weil ich normales nicht mehr bekommen habe.

Die ersten Läden haben hier begonnen, Klopapier, Mehl, Zucker und diese Dinge nur noch in Kleinmengen abzugeben und keine Hamsterkäufe mehr zuzulassen. Das finde ich gut so.

Nun lernt das die ganze Nation kennen, und zwar auf einen Schlag durch diesen Virus.

Ich bin schon alt, aber sowas habe ich in meinem ganzen Leben bisher noch nie erlebt.

Mal schauen, was die Zukunft bringt.

Und nun unten noch paar Pressestimmen, falls Ihr mal reinschauen möchtet.

LG
Renate






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen