Sonntag, 22. März 2020

Corona-Krise in Bezug auf Hartz IV .. geht um neue und alte Hartz-IV-Empfänger

Aus Focus Online

Der erste Text bezieht sich auf über ne Million neue Hartz-IV-Empfänger, wo mit gerechnet wird, wie das bei denen laufen soll.


Kopieren kann man bei Focus nichts .. müsst Ihr selbst lesen in lang.

Es geht darum, dass die Regierung damit rechnet, ungefähr 10 Milliarden Euro dafür ausgeben zu müssen, dass nun viele Soloselbständige und Kleinunternehmen pleite gehen und auch ihre Mitarbeiter entlassen müssen und alle in Hartz IV fallen.

Wenn die Hartz IV beantragen, soll das vereinfacht werden.

Die Vermögensprüfung und auch die Überprüfung der Wohnungsgröße soll wegfallen. Die Menschen sollen in ihren Wohnungen bleiben dürfen.

Zusätzlich soll jeder erstmal in seiner Wohnung bleiben dürfen.

(ob das auch für uns zutrifft, wenn unser Vermieter  die Mieterhöhung durchsetzen sollte, also keine neuen, sondern alte Hartz-IV-Empfänger ???)

Auch beim Kinderzuschlag soll was vereinfacht werden.

Dann wollen sie die Zuverdienstgrenzen für Rentner anheben, damit die davon, die gerne was arbeiten möchten und aus Berufen kommen, die jetzt aktuell dringend gebraucht werden, eventuell da arbeiten dürfen.

...

Beim nächsten Link geht es darum, das Arme besonders unter der Coronakrise leiden .. also alle Hartz-IV-Empfänger und auch Geringverdiener, die auch nicht viel mehr Geld haben.

Einmal fallen für diese Gruppe Menschen die Tafeln jetzt weg, wo sich viele immer was zum Essen sonst geholt haben.

Es soll verhindert werden, dass jetzt Menschen, die in Mietschulden geraten wegen Mieterhöhungen, die sich über die Krise ergeben, weil die Immobilienhaie die Not ausnutzen werden, jetzt zwangsgeräumt werden können .. Zwangsräumungen wegen Mietschulden sollen ausgesetzt werden.

Dann was wir Armen ja alle wissen, die Hamsterkäufer kaufen den Armen, die nicht hamstern können, die billigen Lebensmittel weg und obwohl es nun schon keine Tafeln mehr gibt, müssen die nun für die Reste, die es noch gibt, viel mehr Geld ausgeben.

Klar, ich bin auch fast blank jetzt, und heute ist erst der 22., das war monatelang bisher nicht mehr so .. aber die Corona-Krise hat uns hier auch eiskalt erwischt und ist schwer.

Die Reichen sind ja so rücksichtslos den Armen gegenüber, das merkt man die Tage eben besonders.

Es wird da darauf hingewiesen, dass schon ein Einzelhaushalt ja nur 150 Euro für Lebensmittel zur Verfügung hat .. bei Paaren oder Familien mit Kindern ist das pro Person .. das möchte ich mal jetzt dazusagen .. aber ja sogar noch weniger als bei den Einzelhaushalten, die im Vergleich zu den Bedarfsgemeinschaften ja schon immer Vorteile hatten.

Selbst die Tafeln, die noch auf haben .. die hier in Preetz hat aber nicht auf, schon lange nicht mehr .. haben wegen der Hamsterkäufe kaum noch was bekommen.

Der Sozialverband meint, jetzt wäre es wichtig, endlich die Regelsätze anzuheben, um den Armen in der Coronnakrise zu helfen .. aber dass das Realität wird, damit rechnet eigentlich keiner .. die Armen werden wie immer auf der Strecke bleiben und deshalb am meisten unter der Coronakrise zu leiden haben.

LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen