Donnerstag, 12. März 2020

Bei den Gehirnwindungen der Jobcenter-Mitarbeiter schlackert man nur noch mit den Ohren

Heute nun kam doch ein Bewilligungsbescheid, aber die Rechnung wiederum ist voll schräg


Und das war sie bei näherer Betrachtung auch schon beim Bescheid vom 1. Januar 2020.

Jürgen hatte ja eben auch schon was zu diesem Thema geschrieben, denn allmählich wird das alles immer konfuser.

Seine Fallmanagerin anrufen .. Pustekuchen. Die geht genauso wenig ans Telefon wie der Typ für Selbständige, der jetzt in Heikendorf hocken soll.

Auf E-mails sowohl an sie als auch die nun für uns neue Leistungsabteilung kam keine Rückmeldung.
 Jürgen hat sich dann mal in diesen digitalen Account eingeloggt .. aber da ist nichts, wie man das kennt von normalen Accounts bei Firmen oder so wie z. B. den Stadtwerken oder der Sparkasse, wo man über sowas ja mit den Mitarbeitern dort ja Kontakt aufnehmen kann. Da ist nichts .. also Jobcenter digital ist genauso ein Flop wie das neue Jobcenter-Callcenter, das nicht funktioniert.

Heute sollten sie ja nun da gewesen sein .. aber die Hotline funktioniert definitiv nicht .. man kommt nicht durch, egal wie. Weder telefonisch noch digital.
 Hier waren wir nun erstmal unterwegs und haben die Dienstaufsichtsbeschwerde in den Kasten gesteckt, dann auch Jürgens Antwort auf die Aufforderung, eine Mietbescheinigung zu schicken, dass sowas sogar laut Bundesregierung und auch Bundessozialgericht rechtlich gar nicht zulässig ist und erst recht nicht, wenn man die nicht schickt, mit Sanktionen zu drohen.

 Dann sind wir halt weiter zu Edeka und da der Poststelle, die Klage ans Sozialgericht abschicken.

Antwort auf meine andere Klage wegen Merkzeichen G und B kam übrigens heute . .muss da was ausfüllen und zurückschicken, die sind also dabei, es zu bearbeiten. Mal schauen, was das wird.
 Und dann war ich sowas von erstaunt und Jürgen auch, dass heute nun mit gleichem Datum wie gestern dieses Drohschreiben wegen der Mietbescheinigung doch ein Weiterbewilligungsbescheid ab 1.4.20 gekommen ist.

Also kann nichts damit zu tun haben, was wir nach Eingang dieses Drohschreibens vom 9.3. für ne Welle geschlagen haben, das ja hier am 11.3. einging, weil auch der Bewilligungsbescheid vom 9.3.20 ist.
 Es wurde für ein Jahr bewilligt .. also verhungern tun wir erstmal nicht .. was falsch ist da trotzdem .. ganz genau muss ich mich damit noch befassen, weil Kuddelmuddel, nicht so knapp.

Auf jeden Fall gibt fast 40 Euro mehr Geld als vorher.

Und das kommt davon, dass sie eiskalt jeden einzelnen Cent von meinem Zuverdienst voll abgezogen und mir davon nicht einen Cent Freibetrag gelassen haben, obwohl das ja Einkommen aus Arbeit ist.
 Der Freibetrag auf meine Rente ist haargenau der gleiche wie auf meine Rente plus Arbeitseinkommen aus meiner freiberuflichen Tätigkeit, das heißt .. ich habe komplett umsonst gearbeitet.

Das alleine ist doch ne Frechheit. Das werde ich auf jeden Fall vom Sozíalgericht prüfen lassen, ob das so richtig sein kann, denn ich glaube das nicht.
 Auf die Mieterhöhung sind sie genauso wenig eingegangen wie darauf, dass wir nun schon seit Januar ja neue Mietobergrenzen haben.

Sie erkennen ne gekürzte Miete von 520 Euro an, mehr nicht .. und da sind sie auf die vom Vermieter in seinem Schreiben geänderten Nebenkosten, die sich laut dem nun anders zusammensetzen sollen, auch nicht eingegangen.

Also eigentlich, da der letzte Bescheid vom 1. Januar war, hätten sie da schon die neuen Mietübergrenzen berücksichtigen müssen, aber jetzt ab 1.4.20 ja wohl erst recht, denn das läuft ja schon seit Januar 20 so.

 Aber das ist halt das Jobcenter wie es leibt und lebt.

Wer den Verein nicht kennengelernt hat in seinem Leben, der hat die Welt verpasst .. denn das mal zu erleben, ist einfach ein Erlebnis, das man gehabt haben muss, um zu verstehen, warum in diesem Staat so viele Leute auf die Straße gehen und viele Parteien immer mehr Wähler verlieren.

Die haben bei solchen Sachen doch selbst schuld.

 Na ja .. das links ist unser herrliches Jobcenter.

Ich bin gespannt auf die Reaktionen .. denn Jürgen hat nun ja eine wirklich stinksaure E-mail da hingejagt .. und die werden auch staunen, wenn sie die Klage kriegen.

Bei allem Verständnis .. einer unserer Bekannten .. der ist weit über 60 bei Jürgens Fallmanagerin wütend über den Schreibtisch gesprungen, hat er uns erzählt .. auch wegen diesem ganzen Theater, was er noch kurz vor seiner Rente .. inzwischen ist er in Rente, aber seine Frau nicht, und die zwei werden auch nach wie vor bis aufs Blut genervt.

 Ich dachte da ja auch, eigentlich ist die Frau ja nett, aber ans Telefon geht die auch nicht oder antwortet, wenn sie nichts von einem will, sondern man mal was von ihr, auch nicht auf E-mails.

Und unser Bekannter, der auch so bissel nebenberuflich als Gärtner jobbt und seine Frau putzt wo . .und die noch als Aufstockerin mit ALG II ...der kann recht temperamentvoll werden und als ihm die Hutschnur platzte, hat er uns erzählt, ist er flups rüber übern Schreibtisch und sie hat Schiss bekommen. Ist unschön sowas .. aber ich kann mich da reindenken .. kann man Menschen, die über 60 sind, nicht langsam mal einfach in Frieden lassen?

 Früher sind wir ja wegen eine Firma immer zu zweit zum Jobcenter ...vielleicht sollte ich mir angewöhnen, nicht mehr mit Pepe draußen zu warten, wenn Jürgen da rein muss, sondern mitgehen .. Zeugen schüchtern ein .. die können nämlich dann aussagen, was Trumpf war.

Mag sein, Jürgen ist ja jetzt alleine .. dass es auch dran liegt, dass sie sich denken, mit einer Person alleine können sie es ja leichter machen als mit zwei, die sich gegenseitig Rückhalt geben.

 Ich glaube, Pepe würde ohne viel Theater hier in der Wohnung auch mal warten.

 Schaut mal, wie die Osterglocken jetzt bei uns an der Straße blühen.

 Und am Himmel sieht man, dass es heute wieder sehr stürmisch und regnerisch war .. aber ab und zu kam auch mal Licht durch die Wolkendecke heute.





Na ja .. das war es dann mal.

Was in den Köpfen der Sachbearbeiter beim Jobcenter vorgehen mag .. ich habe keine Ahnung .. oder was die sich dabei denken, manche "ach so goldigen Formschreiben mit sonstwas für Drohungen" rauszuschicken.

Das letzte Mal kam ja auch als Antwort, das wäre doch nett gemeint.



Nee .. sowas ist nicht nett gemeint, denn auf jede Sanktionsdrohung könnten die sich im Ernstfall berufen ud wirklich sanktionieren, wenn man sich das bieten lässt.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen