Donnerstag, 17. Dezember 2020

Wieso sorgt unser Staat eigentlich nicht selbst für viel mehr Solaranlagen auf Dächern?

 Was ich nach einem Gesprächsfetzen aus dem Radio heute dachte

Der Gesprächsfetzen rauschte übers laufende Radio in mein Gehirn. Verarbeitet habe ich es wohl eher im Traum als wach. Trotzdem erinnere ich mich gut daran, was ich dachte, als ich das hörte.

Gerade im Halbschlaf ist der Mensch ja erstaunlich offen für Dinge, die man sonst gar nicht zu denken wagt, weil es einem unmöglich erscheint.

Ich habe keine Ahnung, ob es ein Nachrichtenfetzen gemischt mit anderen Nachrichtenfetzen war, den ich da hörte. Vielleicht war es auch Thema heute im Radio und die Leute haben darüber diskutiert.

Jemand meinte, um mehr umweltfreundliche Energie zu gewinnen, könnte man doch mehr Solardächer auf große Märkte bauen und die Antwort war, das wäre den meisten Firmen zu umständlich, weil so viel Formularkram dran hängen täte.

Ich dachte aha .. und warum macht die Regierung sowas nichtr einfach selbst und verteilt dann diesen Strom? Sowas würde doch viel Sinn machen und wäre vielleicht auch besser als die vielen Windmühlen, wo immer wieder Vögel reinfliegen, denn diese Solardächer tun ja keinem weh.

Mein Kopf war ganz frei und ich dachte weiter .. also wir haben nun fast ein volles Jahr erlebt, wie ungeniert einem die Regierung sonstwas aufzwingen kann, was einen der persönlichen Freiheit beraubt.

Wieso geht das eigentlich nicht mit was, das genauso wichtig wäre, nämlich Umweltpolitik, um die so wichtigen Klimaziele besser zu erreichen.

Muss es denn unbedingt eine Firma oder eine Privatperson tun und so eine Solaranlage aufs Dach bauen, die die Umstände scheut, es vielleicht auch gar nicht bezahlen kann und so weiter und so fort. Wäre es nicht denkbar, das passiert einfach staatlich und wird dann umweltfreundlich für das ganze Volk genutzt.

Ich schlief ja halb und es erschien mir vollkommen logisch.

Jetzt wo ich wach bin und das Corona-Jahr mit Druck ohne Ende hinter mir habe, denke ich das immer noch.

Ja .. es wäre was, wo einfach der Staat ein bisher nicht mit Solarzellen bebautes Dach in Anspruch nimmt auf einem Haus, das dem Staat nicht gehört.

Na und? Sind unsere Klimaziele nicht genauso lebenswichtig für die Menschheit wie ihre Gesundheit zu schützen?

Beziehungsweise schützen wir mit klimafreundlicher Energiepolitik nicht sogar die Gesundheit der Menschheit?

Ich finde ja.

In diesem Sinne. Ich darf so verquer denken. Kein Mensch kann mir das verbieten und ich habe es deswegen einfach mal aufgeschrieben.

LG

Renate



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen