Donnerstag, 17. Dezember 2020

Noch mehr Infos für alle, die eine Berechnung ihrer Grundrentenzeiten wegen Freibeträgen brauchen

 Bei der Rentenversicherungsanstalt sind noch nichtmal die Programme zur Berechnung fertig

Also von der Agentur für Arbeit hatte ich ja nun die Auskunft bekommen, dass man das Geld für Freibeträge, die einem bei eventuellen Grundrentenzeiten bereits ab Januar 2021 zustehen, dann irgendwann nachgezahlt bekommt, wenn man dem Jobcenter den Beleg vorgelegt hat, ob man diese Grundrentenzeiten zusammen hat. Das gilt entsprechend auch fürs Sozialamt und die Wohngeldstelle.

Die Agentur für Arbeit sagte auch, es ist egal, ob man Grundrente kriegt oder nicht, wer diese Grundrentenzeiten voll hat, kriegt diese Freibeträge. So weit, so gut.

Ich habe dann mal wieder die Rentenversicherungsanstalt angerufen um zu fragen, wann man denn damit rechnen kann, die Berechnung für besagte Grundrentenzeiten zu kriegen und auch, ob man die eigentlich auch automatisch dann kriegt, wenn man auf Grundrente keinen Anspruch hat und ob sie einem vielleicht sogar jetzt schon sagen können, ob man diese Grundrentenzeiten zusammen hat.

Auskunft war, nein sie können darüber noch gar nichts sagen, denn noch sind die entsprechenden Programme, um das alles auszurechnen, bisher gar nicht installiert worden.

Na super! Wir haben fast Weihnachten. Ab Januar ist die Grundrente beschlossenes Gesetz und damit alles, was dazu gehört, auch diese Freibeträge, aber die Rentenstelle hat bisher nichtmal die Programme installiert.

Tolle Wurst.

Dazu habe ich dann erfahren, dass nur die Leute auch automatisch einen Bescheid zugeschickt bekommen, die dann laut deren Berechnung auch einen Anspruch auf Grundrente haben, die dann von der Rentenstelle nachgezahlt wird.

Nur wegen der Grundrentenzeiten kriegt man aber nicht automatisch einen Bescheid.

Da kann man dann also nur alle paar Wochen immer wieder nachfragen, ob sie denn schon in der Lage sind, einem das auszurechnen.

Also wenn ich sage, wir haben momentan Gesetze und Verordnungen, das kann man nur noch als Chaos pur bezeichnen, habe ich da nicht wirklich recht mit?

Fazit für alle die Grundrentenzeiten fürs Jobcenter, die Wohngeldstelle und das Sozi brauchen, Ihr müsst dann genauso wie Jürgen und ich immer wieder bei der Rentenversicherung nachfragen, wie weit sie sind und ob sie schon was ausrechnen können, Anders geht es wohl nicht.

Wir werden dem Jobcenter den Schrieb von der Agentur für Arbeit einreichen und sagen, sobald wir was wissen, reichen wir das dann nach. Was anderes bleibt uns ja nicht übrig.

LG

Renate




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen