Mittwoch, 2. Dezember 2020

Der schon mutierte Corona-Virus stammt vermutlich aus Italien, der Ursprung aber ist schon China ...

... der Virologe Kekulé sagte das neulich so bei Markus Lanz

Die beiden Nachrichten stimmen für mich nicht wirklich überein. Die oben ist neuer. Ich habe nicht gesehen, was Kekulé bei Markus Lanz nun genau gesagt hat, aber wenn ich den Text von gmx jetzt richtig verstehe, ist der Corona-Virus wohl schon ursprünglich mal in China entsanden, von da aus auch in Italien gelandet, ist da aber wohl ziemlich mutiert und war schon viel früher zugange als vermutet .. und ist von Italien aus dann so rasant in der ganzen Welt verbreitet worden.
 
Ich suche mal das Wichtigste dazu aus dem oberen Link raus.
 
China sieht das wohl anders, wenn ich das richtig verstehe.
 
Quelle:
...
 

Der deutsche Virologe Alexander Kekulé hat sich öffentlich gegen Behauptungen des chinesischen Staatsfernsehens gewehrt. Hintergrund sind Berichte, innerhalb welcher China Aussagen Kekulés dahingehend interpretiert, dass die Corona-Pandemie ihren Ursprung nicht im chinesischen Wuhan, sondern in Norditalien habe.

"Ein deutscher Virologe weist darauf hin, dass 99,5 Prozent der globalen COVID-19-Infektionsfälle auf eine Mutation des Virusstamms aus Norditalien zurückzuführen sind", heißt es in einem der Fernsehbeiträge aus China. Im Grunde würde die Pandemie also nicht aus Wuhan stammen.

 

Kekulé dementiert Darstellung Chinas

Bei einem weiteren Auftritt bei Markus Lanz am Dienstag betonte er diesen Umstand noch einmal. Auch auf die von China zitierten Forschungsberichte ging Kekulé dabei ein.

"Es ist in der Tat so, dass Italiener festgestellt haben, dass in alten Blutproben, die man noch hatte, wohl Ende September schon Antikörper gegen dieses Virus nachzuweisen waren."

Zudem hätte die Untersuchung des Abwassers von mehreren italienischen Großstädten ähnliche Ergebnisse geliefert. Auch in Paris hätte man schon im Dezember 2019 erste Nachweise für das Coronavirus gefunden.

Wie Kekulé erklärte, sei allerdings die Schlussfolgerung aus diesen Erkenntnissen eine völlig andere als die Darstellung Chinas. "Das Virus hat eben in China schon länger zirkuliert, in dieser Provinz Hubei, speziell dann südlich von Wuhan höchstwahrscheinlich". 

...

Und so weiter .. bitte mehr im Link oben lesen. 

Und wer noch mehr lesen mag, unten noch ein weiterer Link zum gleichen Thema.

https://www.merkur.de/welt/markus-lanz-zdf-kekule-virologe-corona-china-wuhan-ursprung-italien-mutation-zr-90115211.html

LG

Renate

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen