Sonntag, 6. Dezember 2020

Meine ganz persönliche Meinung zum Thema "wie viel Grundsicherung für wen und warum so ?"

 Weil pure Faulheit was anderes ist als Krankheit, Behinderung, Alter, zu wenig Jobs oder Ausbeutung auf dem Arbeitsmarkt

Ich empfinde vieles als ungerecht, seit wir Hartz IV haben. Es war mal gut gedacht. Es ist aber was sehr Ungerechtes dabei rausgekommen.

Ich finde deshalb auch, Hartz IV müsste weg und gegen eine Grundsicherung ersetzt werden, wo nichts mehr sanktioniert oder abgezogen werden kann. Ein bestimmtes Mindesteinkommen brauchen Menschen nunmal, um überleben zu können, egal ob die saufaul und komplett asozial oder aber alt, krank, in irgendeiner Form behindert oder weil sie einfach nichts richtig können, sehr schwer vermittelbar sind oder auch, weil es gar nicht genug Arbeit für alle gibt.

In meinen Augen bringt es gar nichts, gerade die Leute durch Sanktionen zur Arbeit zu zwingen, die einfach nicht wollen oder so unangepasst sind, dass keine Firma und auch kein Kollege mit denen glücklich wäre.

Ich denke auch, die Bedarfsgemeinschaften sind eine sehr ungerechte Sache. Man sollte Menschen nicht dafür bestrafen, dass sie beziehungsfähig sind und auch so ehrlich zusammenzuleben und Familien mit Kindern erst recht nicht. Auch nicht die, die Alte und Behinderte bei sich wohnen lassen und sich drum kümmern.

Ich finde generell, unsere Regelsätze sind verflucht niedrig und müssten wirklich für alle, auch die ganz Saufaulen, die selbst schuld sind in meinen Augen, ein wenig angehoben werden.

Aber dann habe ich zu dem Thema eine weitere Meinung.

Ich habe mich deshalb mal mit ner alten Freundin, die ich endlos lange immer mit bei unserem Pferden hatte und die auch schlicht keinen Bock hatte, irgendwas zu tun, aber dann so ausländerfeindlich war, dass sie den Ausländern nichts gönnte, mal sehr angelegt.

Ich habe der an den Kopf geknallt, wie eigentlich ein Mensch sich einbilden kann, nur wegen der deutschen Staatszugehörigkeit mehr Geld haben zu wollen, der nie !!!!!! auch nur einen Finger krumm gemacht hat, selbst mal was für diesen Staat und die Gemeinschaft zu tun .. sondern ein Schmarotzer zu 100 % ist. Warum so ein Mensch den Asylanten, die sicher nicht ohne Grund hier gelandet sind, nichtmal Essen und Wohnung gönnt und sich einbildet, was Besseres zu sein ... denn die war weder krank noch alt noch behindert .. einfach nur stinkfaul und anmaßend und komplett asozial .. und sowas finde ich nicht in Ordnung.

Unser Sozialstaat kann nur funktionieren, wenn auch Menschen dabei sind, die Lust haben zu arbeiten und Sozialabgaben und Steuern zu bezahlen .. denn sonst liefe das nicht.

Was bitte würden denn solche reinen Schmarotzer tun, wenn es die anderen nicht gäbe, die dafür sorgen, dass sie auch gefüttert werden?

Darüber mögen die doch mal nachdenken. Die müssten dann nämlich sehen, wie sie selbst für ihr Überleben sorgen und könnten sich nicht mehr die Eier oder Eierstöcke schauekln wie heute.

Natürlich gibt es Menschen, die wirklich gar nichts dafür können, dass sie nie was in die Sozialgemeinschaft einzahlen werden. Sie sind vielleicht schon schwerbehindert auf die Welt gekommen oder sehr früh krank geworden, sie können auch zeugungsunfähig sein und haben deshalb keine Nachkommen, die auch mithelfen können und hatten nie die Möglichkeit, sich irgendwie, sei es durch Arbeit oder als Eltern oder Pflegende einzubringen.

In dem Fall finde ich, dass diese Menschen bei der Grundsicherung einen Zuschlag bekommen sollten, denn sie können nichts dafür und haben Teilhabe verdient.

Ich finde auch, dass es genug Rentner gibt, die einfach zu wenig Rente kriegen, obwohl die oft jahrelang gearbeitet haben, Familienmitglieder gepflegt haben, Kinder großgezogen haben, sich vielleicht auch noch um die Enkel gekümmert und mehr.

Auch die haben mehr als die reine Grundsicherung verdient, wenn sie ein Alter erreicht haben, wo sie nicht mehr in der Lage sind, sich was dazuzuverdienen .. schon alleine, weil man im Alter selbst wenn es noch könnte, so leicht gar nichts mehr findet heutzutage.


Es gibt Menschen, die sind sehr leistungsfähig und deshalb auch entsprechend erfolgreich und andere, die haben schon als Kinder Probleme in der Schule und später natürlich auch im Beruf.

Heute ist es leider so, dass selbst junge Leute, die so rein gar nichts können, oft schon früh keine Chance auf dem Arbeitsmarkt haben und ab einem gewissen Alter geht es jedem früher oder später so.

Dass man heute wirklich von der Ausbildung an bis ins Rentenalter bei der gleichen Firma bleibt, wird immer unwahrscheinlicher.

Industrie 4.0 wird auch mit der Zeit noch mehr Arbeitsplätze fordern und es werden deshalb noch viel mehr Menschen auf der Strecke bleiben, die trotz Mühe keine Arbeit mehr finden werden, jedenfalls keine bezahlte.

Was also würde ich gerecht finden?

Ich stelle mir da verschiedene Stufen vor:

Stufe 1: Aufstocker sollten viel mehr Freibeträge bekommen als heute, also erheblich mehr als Grundsicherung pur, denn die tun schließlich was. Und Aufstocker sollte jeder sein, auch die Leute, die viel verdienen .. also bin ich für ein Bedingungsloses Grundeinkommen für alle !!!

Stufe 2: Auch Familien brauchen extra Freibeträge, für die Kinder, die die Sozialgemeinschaft später weitertragen werden, für die Person, die sich um die Kinder hauptsächlich kümmert, auch die Personen, die sich um Pflegedürftige in der Familie kümmern, wenn sie die nicht im Stich lassen.

Stufe 3: Jeder, der unschuldig daran ist, nie was verdient zu haben, weil behindert oder früh krank geworden oder aber inzwischen alt und in Rente, sollte auch mehr Geld bekommen als jemand, der einfach nur saufaul ist und als reiner Schmarotzer durch die Welt spaziert.

Stufe 4: Langzeitarbeitslose, egal ob jung oder alt, die zeigen, dass sie was tun möchten und sei es durch freiwillige Weiterbildung, gemeinnützige Arbeit oder andere Aktivitäten sollten auch mehr kriegen.

Stufe 5: Aber die Leute, die nie die Absicht hatten, irgendwas für die Gemeinschaft zu tun und meinen, trotzdem von ihr aufgegangen zu werden, die sollten in meinen Augen zu jeder Zeit, und das auch später im Rentenalter, wegen ihrer stinkenden Faulheit nur Grundsicherung pur kriegen. Verhungern lassen oder auf der Straße schlafen sollten sie nicht, aber so viel Geld für wirklich Teilhabe haben die nicht verdient. Wenn es nur solche Menschen gäbe, würde nämlich dieser Staat nicht mehr funktionieren.

So .. nun kann sich jeder darüber aufregen, der sich angesprochen fühlt.

LG

Renate



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen