Freitag, 11. Dezember 2020

Freie Meinungsäußerung: Vergleich DDR und aktuelles Deutschland

 Weil heute immer mehr staatsfeindliche Kritik einfach gelöscht wird


Tja ... auch in der DDR gab es angeblich das Recht auf freie Meinungsäußerung.

 Dass das in Wirklichkeit nicht so war, ist heute allgemein bekannt. Mehr darüber nachlesen könnt Ihr in dem Link unten.

Hier nur ein kleines Zitat:

" Ein politischer Witz, ein zugespitzter Liedtext, kritische Bemerkungen über die Regierung auf dem Schulhof oder bei der Arbeit: Mit ihrer frei geäußerten eigenen Meinung brachten sich in der DDR viele Menschen in Gefahr. "

Ich kann Euch dazu auch eine kleine Geschichte erzählen. Ich lernte früher mal einen Buchautor kennen, der in der DDR 6 Jahre im Zuchthaus gesessen hat und dann von Franz-Josef Strauß freigekauft wurde und in den Westen kam. Dort hat er dann das Buch "Zuchthaus Brandenburg" geschrieben.

Im Zuchthaus gelandet ist er, weil er eine Freundin im Westen hatte, die er bei einem Ost-Besuch von ihr mal kennenlernte. Sie wurde später hier im Westen seine Ehefrau.

Er schrieb immer lustige Geschichten, nahm da auch gern mal die DDR auf die Schippe. Es war nicht Böses, was zum Lachen wie die Geschichte darüber, wie eine Verwandte ihm mal eine Jeans, die ja drüben als dekadente Kleidungsstücke nicht gehandelt wurden, als Arbeitshose blau getarnt doch mit einem Päckchen rübergeschickt hat, ohne dass was bemerkt wurde.

Er schickte seine Geschichten auch seiner Freundin in den Westen und einmal wurde so ein Brief aufgemacht. Er wurde sofort verhaftet und landete im Zuchthaus. 6 lange Jahre musst er dort bleiben und hat da viele schlimme Dinge erlebt, von denen er sagt, die haben ihn psychisch vollkommen zertört.

Quelle:

https://www.demokratie-statt-diktatur.de/stasi-und-die-menschenrechte/meinungsfreiheit/

Ich finde, auch heute wird in Deutschland die Meinungsfreiheit sehr stark beschnitten, und zwar in den sozialen Netzwerken bei Texten, Videos, Kommentaren und mehr.

Jetzt in der Coronazeit werden nicht nur rechtsextreme Äußerungen laufend gelöscht, es geht auch vielen Leuten so, die sich kritisch in Bezug auf die Corona-Maßnahmen äußern.

Egal was die sagen und wer sie sind, das gilt auch für studierte renommierte Wissenschaftler, Ärzte und mehr eigentlich hochdotierte und bestimmt gebildete Leute, immer wieder werden solche Videos, Texte und vieles mehr gelöscht, wohingegen regierungskonforme Sachen ohne Probleme stehenbleiben.

Ich finde, das ist Zensur, und zwar definitiv.

Neuerdings werden die sogenannten Querdenker sogar schon vom Verfassungsschutz beobachtet.

Ja, die sind wütend wegen der Maßnahmen in Sachen Corona.

Die protestieren und schimpfen und demonstrieren.

Ob die damit recht oder unrecht haben, spielt in Bezug auf freie Meinungsäußerung aber in meinen Augen gar keine Rolle.

Bisher durfte man in unserem Land die Regierung kritisieren.

Wieso darf man das neuerdings nicht mehr?

Und Löschungen in sozilaien Netzwerden sind auch Zensur. Oder etwa nicht?

Der Spiegel .. und das war immer ein eigentlich kritisches Blatt .. sieht das anders.

Die meinen nein, die Querdenker dürften doch sagen, was sie denken.

Nun ja .. ich zitiere da auch mal paar Sachen draus und stelle das einfach so in den Raum.

Ihr könnt selbst entscheiden, ob Ihr das genauso seht oder nicht.

" Die »Querdenker« in Baden-Württemberg werden vom Verfassungsschutz beobachtet. Welche Folgen hat das für die Corona-Protestbewegung in Deutschland? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Nein. Die Beobachtung betrifft nur Baden-Württemberg, und auch dort darf die Gruppe weiterhin im Internet Botschaften verbreiten und Kundgebungen organisieren. Wenn einzelne Kundgebungen unter Hinweis auf die geltenden Corona-Kontaktbeschränkungen von den zuständigen örtlichen Behörden verboten oder aufgelöst werden sollten, hat das nichts mit der Beobachtung durch das Landesamt für Verfassungsschutz zu tun."

" Nein. Es werde keine massenhafte Beobachtung bei Protesten geben, beteuert Innenminister Strobl. Es gebe keinen »Generalverdacht«. Beobachtet werden solle ein Kreis von Personen »im niedrigen zweistelligen Bereich«. Es handele sich dabei um zentrale Akteure, die teilweise zur Gruppe der »Reichsbürger« gehörten, die die Bundesrepublik nicht anerkennten."

 "Gelten alle Anti-Corona-Demonstranten nun als rechtsradikal?

 Quelle:

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/querdenken-im-visier-des-verfassungsschutzes-so-geht-es-jetzt-weiter-a-23d44f62-71ba-4d6c-aed6-a6cc567c33d0 

LG

Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen