Mittwoch, 30. August 2017

Was rät mir denn der Wahl-O-Mat zu wählen?

Lach .. hab mal alles probe-angekreuzt .. denke aber lieber selbst


Also der Wahl-O-Mat sagt bei mir folgendes .. hab nicht alle Parteien angekreuzt, sondern nur die folgenden:

Die Linke deckt sich mit meinem Ansichten zu 68,4 %

Die Grünen mit 67,1 %

Die SPD mit 59,2 %

Die FDP mit 50 %

Die CDU auch  mit 50 %

Und die AfD mit 38,2 %

Viele der Fragen interessieren mich aber weniger, die dabei waren ... und viele Fragen, die mich interessieren, waren gar nicht dabei.

Der Wahl-O-Mat ist deshalb ziemlich unvollständig, was mich persönlich betrifft.

Da hilft nur weiterlesen, denn mit dem Wahlprogramm der Linken bin ich beim Lesen ja noch nicht fertig.

Was generell nicht dabei steht, weil nur Fakten behandelt werden, ist der Verhalten mancher Parteimitglieder bestimmter Parteien.

Ich fand nie gut, dass extrem Linke sich so schrecklich benehmen, wenn die AfD ihre Parteitage oder ähnliche Veranstaltungen abgehalten hat .. weil Randale, Trillenpfeifen-Konzerte, Gebrülle, Blockaden einfach undemokratisch sind .. und das obwohl wie man oben ja sieht, die AfD sicher nicht das ist, was mir nun besonders liegen würde, denn die stehen ganz unten.

Andererseits verhalten sich die AfD-Anhänger momentan bei den Wahlveranstaltungen der CDU ja noch viel schlimmer, denn die machen überall Randale, wo Angela Merkel auftaucht.

Ich würde auch die CDU nicht wählen, aber ich finden sowas unmöglich, sich so zu verhalten, denn es gibt sicher genug Menschen, die gerne Frau Merkel auf einer Wahlveranstaltung ohne Störung in Ruhe zuhören möchten.

Ergo: Egal was ich in deren Wahlprogrammen gut oder schlecht finde .. Demokratie, Freiheit der Meinung und dergleichen stehen für mich noch über genug Geld .. ich finde das noch wichtiger, denn genau das hat es unter Hitler und in der Ex-DDR nämlich nicht gegeben.

Ich sage aber, La Liberté ist die größte der Ideale.

Erst dann kommen bei mir Égalité und Fraternité.

Also wie schon in der französischen Revolution richtig in Reihenfolge gestellt .. Freiheit zuerst, dann erst Gleichheit und danach Brüderlichkeit.

Und das berücksichtige ich auch beim Wählen, egal was mir ein Wahl-O-Mat erzählt.

Aber nun will ich nochmal testen, was er mir über die Piraten sagt .. denn eigentlich hatte ich die doch mit angekreuzt und die sind gar nicht in meinem Ergebnis dabei.

....

Also die Piraten vertreten meine Meinung noch besser, nämlich zu 72,4 % und dann habe ich noch, weil ich ja 8 Parteien aussuchen darf, die Tierschutzpartei mit eingegeben .. die vertreten meine Meinung laut Wahl-O-Mat zu 67,1 %.

Nun würde ich meine Stimme bei der Bundestagswahl nicht verschenken wollen, wäre ja schade drum.

Ich weiß, dass mir die Piraten von den Inhalten her am meisten liegen .. das hat dieses Ding auch richtig ermittelt .. und anders als die Linken gehören die Piraten auch nicht zu den Dauer-Randalierern, die mit Gebrüll, Blockaden und Trillerpfeifen undemokratisches Verhalten zeigen.

Aber sie sind leider chancenlos .. finde ich schade.

Also muss ich meine Stimme jemand anders geben.

Und die Tierschutzpartei ist sicher auch erstens chancenlos und deckt sicherlich nicht alles ab, was ich wichtig finden würde .. auch wenn ich mir deren Wahlprogramm nun nicht auch noch durchlesen werde .. war nur mal ein Test.

LG Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen